Acht Baunataler Gemeinden machen mit beim Kanzelkarussell.

Veröffentlicht 05 Jan 2023

Baunatal (medio). Ab dem 8. Januar findet bis Mitte März das Baunataler Kanzelkarussell statt. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer der acht evangelischen Kirchen in Baunatal tauschen in diesem Zeitraum an jedem Sonntag die Kanzel. Thematisch drehen sich die Gottesdienste um bekannte und weniger bekannte biblische Bilder von Gott: Vater, Schöpfer, Mutter oder Anwalt und was solche Bilder von Gott heute noch für eine Relevanz haben.

Hintergrund für das Baunataler Kanzelkarussell ist der Reformprozess «Kirche bewegt» innerhalb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. «Auch die evangelischen Kirchengemeinden in Baunatal rücken näher zusammen. Mit dem Kanzelkarussell soll Interessierten die Gelegenheit gegeben werden, alle Pfarrerinnen und Pfarrer aus Baunatal einmal in der Heimat-Kirche kennenzulernen,» sagt Pfarrer Dirk Muth. Außerdem sollen damit neue Modelle in der Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten erprobt werden.

Durch das Kanzelkarussell kann sich in einigen Kirchengemeinden der Rhythmus der Gottesdienste verschieben. Genaue Uhrzeiten und Orte gibt es zum Beispiel auf der Facebook-Seite «Evangelisch in Baunatal». Oder beim Kirchenbüro Baunatal unter: 0561-2022216.

Kanzelkarussell

Weitere Infos gibt es hier:

Kanzelkarussell

Kirche bewegt

Das Projekt "Kanzelkarussell" knüpft an den Reformprozess von Kirche bewegt an.

Kirche-bewegt