Veröffentlicht 11 Sep 2014

Kassel (medio). Am Dienstag (23.9.) konnten sich Schülerinnen und Schüler in Kassel beim Schüleraktionstag mit dem Thema «Konsum» auseinandersetzen. Veranstaltet wurde der Aktionstag unter dem Motto «Konsuminfarkt» vom Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) Kassel und der CROSS jugendkulturkirche kassel für rund 380 Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen und Religionen der 9. und 10. Jahrgängen des Schulamtsbezirks Kassel, teilte Pfarrerin Anna-Maria Plischke vom PTI mit.

Das Motto sei aus dem Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler entstanden, verantwortungsbewusst mit den Ressourcen der Welt umzugehen und das Konsumverhalten der Gesellschaft kritisch zu beleuchten, so Plischke. Der Tag begann um 08:30 Uhr in der Jugendkulturkirche / Lutherplatz mit einer thematischen Einführung, bei der auch der Schirmherr des Schüleraktionstages, Oberbürgermeister Bertram Hilgen, ein Grußwort sprach. Musikalisch wurde das Rahmenprogramm von dem Kassler Rapper Tim Taylor und der jungen Band Aaron-Nagel-Trio aus Helmarshausen begleitet.

Im Anschluss wurden den Schülerinnen und Schüler ca. 20 verschiedene Workshops angeboten, darunter eine Recyclingwerkstatt oder ein «konsumkritischer» Stadtspaziergang. Außerdem war von sportlichen bis hin zu theaterpädagogischen Aktivitäten viel Spannendes für die Jugendlichen dabei. Nach den Workshops kam der Tag um 13.00 Uhr in der Jugendkulturkirche zum Abschluss. (24.09.2014)

Informationen zum Aktionstag finden Sie unter:

schueleraktionstag.de