Veröffentlicht 03 Mai 2006

Kassel (medio). Zum Experimentierfeld für die Begegnung von aktueller Musik, Kunst und Liturgie wird von 14. Mai bis 20. August das Kirchenschiff der Alten Brüderkirche in Kassel. In der Reihe «achtmal alte brüderkirche» soll an acht Abenden mit Obertongesang und Uraufführungen, intuitiver und elektronischer Musik, Installationen und Skulpturen «dem hergebrachten Hören und Sehen neue, spirituelle Tiefenschärfe verleihen werden», teilte Dr. Markus Himmelmann in Kassel mit.

Unweit der Fulda, im Herzen der Stadt gelegen, biete Kassels älteste Kirche den idealen Rahmen «für Grenzgänge und Erkundungen im weiten Feld der zeitgenössischen Kultur», so Himmelmann weiter. Dank vieler Sponsoren sei auch bei so hochrangigen Auftritten wie dem vom «Duo Moving Sounds» mit Markus Stockhausen und Tara Bouman am 28. Mai, der Aufführung von Dieter Schnebels «Missa brevis» am 25. Juni oder Beiträgen der beiden Träger des Kasseler Kunstpreises Ji-Youn Song (Klavier, 9. und 23. Juli) und Olaf Pyras (Schlagzeug, 25. Juni und 23. Juli) der Eintritt für alle Veranstaltungen frei.

Insbesondere wolle die Reihe schöpferische Impulse in der Atmosphäre von Kirchraum, Kunstwerken und Inszenierungen u.a. durch die bewusste Einbeziehung von liturgischen Elementen aus der christlichen Überlieferung geben. Die Abende der Veranstaltungsreihe stehen unter verschiedenen Themenschwerpunkten, wie «Wiederholen», «Lieben», «Achten» oder «Innehalten». Der erste Abend findet am 14. Mai statt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr. (03.05.2006)

Download:

Programm der Reihe «achtmal alte brüderkirche» zum Herunterladen:

PDF-Dokument