Veröffentlicht 02 Dez 2009

Kassel (medio). Die evangelischen Philippus Kirchengemeinde in Kassel-Rothenditmold lädt zu einem Adventskonzert in der Reihe «auf dem Weg zur neuen Orgel» am Nikolaustag, den 6. Dezember um 19 Uhr ein. «Drei Celli mit Kontrabass» ist das musikalisches Thema des 14. Konzerts der Veranstaltungsreihe, die mit Unterstützung durch den Merseburger Verlag Kassel ermöglicht wird, teilte die Kirchengemeinde mit.

Neben Adventsliedern zum Mitsingen erwarten die Besucherinnen und Besucher romantische Quartettbearbeitungen von Schumann, Tschaikowsky, Brahms und Beethoven. Gespielt werden kurze, stimmungsvolle Charakterstücke mit Titeln wie «Am Kamin», «Morgengebet», «in der Kirche», «die Himmel rühmen süße Träumerei». Alle Spenden, die bei den vierteljährlich stattfinden Aufführungen zusammenkommen, würden für den Erwerb einer neuen Orgel verwendet werden, so die Kirchengemeinde weiter. Der Eintritt ist frei.

Initiative «auf dem Weg zur neuen Orgel»

Vor vier Jahren ist die Initiative «auf dem weg zur neuen orgel» von der Evangelischen Kirchengemeinde Kassel-Rothenditmold mit Unterstützung des Merseburger Verlages gegründet worden. Bei den vierteljährlich veranstalteten Benefizkonzerten wird in unterschiedlichsten Besetzungen für eine neue Orgel der Philippus-Kirchengemeinde musiziert. (02.12.2009)

Was: «Drei Celli mit Kontrabass» – 14. Konzert von «... auf dem weg zur neuen orgel»
Wann: Nikolaussonntag, 6.12. 2009, 19.00 Uhr