Veröffentlicht 29 Jul 2008

Leipzig (epd). Teile der ältesten Bibelhandschrift der Welt mit vollständigem Neuen Testament sind ab sofort im Internet abrufbar. Ab Juli 2009 sollen alle der rund 400 erhaltenen, in mehreren Ländern verstreuten Blätter des 1.600 Jahre alten «Codex Sinaiticus» online und für jedermann kostenlos nutzbar sein, teilte die Universitätsbibliothek Leipzig mit.

Fotografien der Manuskriptseiten seien durch den vollständigen griechischen Originaltext und alle über die Jahrhunderte vorgenommenen Korrekturen ergänzt. Ausgewählte Bücher und Stellen sollen zudem in deutscher und englischer Übersetzung zugänglich sein.

Der Codex Sinaiticus befand sich über Jahrhunderte im Besitz des St. Katharinen-Klosters auf der Halbinsel Sinai. Er gilt neben dem Codex Vaticanus als älteste erhaltene Abschrift der Bibel. 1844 brachte der deutsche Theologe Constantin von Tischendorf 43 Pergamentblätter nach Leipzig, wo sie seither in der Universitätsbibliothek aufbewahrt werden.

Weitere Blätter befinden sich im St. Katharinen-Kloster, in der Russischen Nationalbibliothek St. Petersburg und der British Library in London. Die Archive arbeiten seit 2005 gemeinsam an der Digitalisierung der Blätter. (29.07.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

codex-sinaiticus.net