Veröffentlicht 27 Sep 2011

Hanau/Kassel (medio). Anlässlich der 30 jährigen Kirchenkreispartnerschaft zwischen dem südafrikanischen Kirchenkreis Madikwe und dem Kirchenkreis Hanau-Stadt findet vom 18. September bis 1. Oktober eine Begegnung mit dem Thema «Erziehung-Schule-Ausbildung» statt. Aus diesem Grund besuchte eine Delegation bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie einem ranghohen Mitarbeiter des Schulministeriums der Nordwestprovinz Südafrika und geleitet vom Dekan des dortigen Kirchenkreises, Solomon Seaketso, ihren Partnerkirchenkreis.

Der Kirchenkreis Madikwe liegt im Nordosten des Landes nahe an der Grenze zu Botswana und besteht aus 16 Kirchspielen mit insgesamt 53.000 Mitgliedern und ist damit der größte Kirchenkreis unserer Partnerkirche, der ELCSA (Evangelisch Lutherische Kirche im Südlichen Afrika). Das Bildungssystem hat seit dem Ende der Apartheid deutlich aufgeholt, doch laut Dr. Benjamin Molokwe aus dem Ministerium hat die südafrikanische Regierung manche Veränderungen zu schnell forciert, ohne die sehr ländlich gelegenen und deutlich ärmeren Regionen mit ihrem spezifischen Nachholbedarf mitzunehmen.

So klaffen die Unterschiede innerhalb des Landes auseinander, wenn es um Schulausstattung und Leistungsstand geht, doch erst recht- so die südafrikanischen Gäste- wenn es um den Vergleich zu unseren deutschen Verhältnissen geht. Bischof Hein erwähnte im Gespräch mit der Delegation am verganenen Montag (26.09.) das kirchliche Engagement der Landeskirche im Feld der Erziehung, hier besonders die Schaffung dreier evangelischer Schulen. Die Südafrikaner machten sich von Kassel aus auf den Weg zu den Wurzeln ihrer langen Missionsgeschichte nach Hermannsburg. (27.09.2011)

Hintergrund:

Informationen zur Partnerkirche «Evangelical Lutheran Church of Southern Africa» finden Sie hier:

Unsere Kirche / Partner