Veröffentlicht 15 Jan 2009

Hofgeismar (epd). Die Akademie Hofgeismar bietet im ersten Halbjahr 2009 rund 40 Veranstaltungen aus den Themenfeldern Kirche, Religion, Naturwissenschaft, Kunst, Politik und Literatur an. Wie die Akademie mitteilte, beschäftigt sich eine Tagung mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Sie findet vom 27. Februar bis 1. März in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft statt.

Vor dem Hintergrund des 200. Geburtstags von Charles Darwin, dem Begründer der modernen Evolutionstheorie, werde sich die Umweltkonsultation der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck am 23. April mit Wirkungsgeschichte und Aktualität des Weltbildes Darwins befassen, hieß es weiter. Themen seien die Bedeutung seiner Theorie sowie Irrwege und Grenzen.

Auf die Frage, wie ein zukunftsweisender evangelischer Kirchenbau aussehen sollte, versucht eine Tagung mit dem Thema «Protestantischer Kirchenbau mit Zukunft» vom 5. bis 7. Juni Antworten zu finden. Der Direktor des Kirchenbauinstituts der Evangelischen Kirche in Deutschland in Marburg, Thomas Erne, leitet die Veranstaltung.

Auf dem Programm stehen außerdem eine Schülerakademie zum Thema «Schule verändern» vom 6. bis 8. März, eine Studienreise zur Kathedrale im nordfranzösischen Chartres vom 28. März bis 4. April und eine Sommerakademie unter dem Motto «60 Jahre Deutschland im Spiegel von Literatur, Kunst und Film» vom 19. bis 26. Juni. (15.01.2009)

Das komplette Programm mit Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:

ekkw.de/akademie. hofgeismar