Veröffentlicht 09 Jun 2011

Hofgeismar (epd). Die Evangelische Akademie Hofgeismar bietet im zweiten Halbjahr 36 Tagungen zu den Themenbereichen Theologie, Bioethik, Sozialpolitik oder Hochwasserschutz an. Besonderen Wert werde sie in Zukunft auf das Mitmachen legen, sagte Akademiedirektor Karl Waldeck am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms. Als Beispiel nannte er das zweite Septemberwochenende, an dem Sängerinnen und Sänger sich in Bachs «Ratswahlkantate» einarbeiten könnten.

Im Dezember werde eine neue Reihe mit dem Titel «Gottes schöne Sprachen» starten, fügte Waldeck hinzu. Ziel dieser Reihe sei es, die führenden Religionen der Welt «von innen her kennenzulernen». So werde zu Beginn der Islamwissenschaftler und Koranübersetzer Ahmad Milad Karimi Einblicke in die Spiritualität des Islam geben und Sufi-Gedichte rezitieren.

Im vergangenen Jahr habe die Akademie einen erfreulichen Zuwachs an Teilnehmern verzeichnet, sagte Waldeck, der seit vergangenem März im Amt ist. bei einer fast gleichen Anzahl von Tagungen habe man 4.459 Teilnehmer gezählt, 744 mehr als 2009. Man dürfe die Akademiearbeit aber nicht nur an der Quantität messen, warnte der Direktor.

Zurückhaltend äußerte sich Waldeck über die angestrebte Neugründung einer gemeinsamen evangelischen Akademie mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Standorten in Frankfurt und Hofgeismar. Er befürworte eine Kooperation zwar grundsätzlich, doch müssten beide Partner auf gleicher Augenhöhe handeln können und die inhaltliche Bestimmung klar sein. Die Planungen, die eine solche Neugründung für das Jahr 2013 vorsähen, nannte er «höchst ambitioniert». (09.06.2011)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.akademie-hofgeismar.de