Veröffentlicht 23 Jan 2008

Hofgeismar (epd). 45 Angebote für Kinder, Jugendliche, Schüler und Erwachsene bietet das Programm der Evangelischen Akademie Hofgeismar für das erste Halbjahr 2008. Wie aus dem Programm hervorgeht, befassen sich gleich drei Veranstaltungen mit dem Thema «Bibliolog». Diese neuartige Form der Verkündigung wurde von den jüdischen Nordamerikanern Peter und Susan Pitzele entwickelt und lässt sich in Gottesdienst, Religions- und Konfirmandenunterricht einsetzen.

Im Bibliolog wird versucht, die Menschen in einen lebendigen Austausch über einen biblischen Text zu bringen und ihn in Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte neu zu entdecken. Dazu versetzen sich die Teilnehmer in die Rolle einer der handelnden Personen einer biblischen Geschichte.

Während vom 18. bis 22. Februar ein Grundkurs für Pfarrer, Lehrer und Diakone stattfindet, wird vom 11. bis 13. April die Akademie Treffpunkt der ersten europäischen Bibliolog-Konferenz sein. Vom 15. bis 17. April schließt sich dann ein Aufbaukurs an, der von Peter und Susan Pitzele geleitet wird.

Weitere Themen von Tagungen sind Orientierungstage für Schüler der Oberstufe (15. bis 17. Februar), die aktuelle Lage in Palästina (29. Februar bis 2. März), das Thema Heilung und Spiritualität (18. bis 20. April), eine Kinderakademie zum Thema Labyrinthe vom 9. bis 12. Mai sowie eine Tagung zum Verhältnis von Religion und Film (20. bis 22. Juni). (23.01.2008)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de