Veröffentlicht 18 Aug 2006

Hofgeismar (medio). Vom 13. bis 15. Oktober veranstaltet die Evangelische Akademie in Hofgeismar eine Tagung zum Thema «Christen im Libanon - Probleme und Perspektiven». Die Tagung will versuchen, die aktuelle Situation der libanesischen Christen zu erkunden, teilte die Direktorin der Akademie, Pfarrerin Eveline Valtink, mit.

Stellten Christen einst die Mehrheit im Land, so ginge ihr Anteil in der Bevölkerung in letzter Zeit beständig zurück. Nicht zuletzt mache die fortdauernde Emigration den Kirchen vor Ort zu schaffen, so Valtink. Wie gehen Christen im Libanon mit dieser Entwicklung um? Welche Perspektiven bestehen für ein friedliches Zusammenleben von Christen und Muslimen? Gibt es Hoffnung, dass der Libanon in dieser Hinsicht zum "fruchtbaren Land" (Jesaja 29,17) werden könnte? Unter diesen Leitfragen können sich Ökumene-, Nahost-, kirchengeschichtlich und politisch Interessierte während der Tagung mit dem Thema auseinandersetzen.

Information: Evangelische Akademie Hofgeismar, Postfach 1205, 34362 Hofgeismar, Tel.: 05671/881-108 oder 881-0, E-Mail: ev.akademie.hofgeismar@ekkw.de (17.08.2006)

Download:

Laden Sie hier das Programm der Tagung herunter:

PDF-Dokument

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

akademie-hofgeismar.de