Veröffentlicht 03 Nov 2017

Bad Hersfeld (medio). Mit der Aktion «Bibel to go» hat die evangelische Kirche in Bad Hersfeld am 3. November 2017 zu einer besonderen Reise durch die Stadt eingeladen und viele Menschen für das «Buch der Bücher» begeistert. Rund 200 Menschen erwanderten laut eines Berichts des Nachrichtenportals «Osthessen-News» verschiedenen Stationen, zu denen die bekannte Stiftsruine, die Räumlichkeiten der Hersfelder-Zeitung, eine Bankfiliale, ein Blumengeschäft und ein Bstattungsinstitut gehörten.

An jedem Ort wurden passende Worte aus der Bibel gesprochen, gesungen und musiziert. Den lebendigen Schlusspunkt setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Bad Hersfelder Kneipe «Luisenkeller». Wer eher einen besinnlich-musikalischen Abschluss vorzog, konnte in der Hospitalkapelle einen liturgische Nacht mit der in Bad Hersfeld geborenen Künstlerin Sabine Kampmann erleben.

Stiftsruine, Bankfiliale, Blumenladen, Bestattungsinstitut und Kneipe

«Bibel to go» gehört zu der Literatur-Veranstaltungsreihe «Bad Hersfeld liest ein Buch», bei der in diesem Jahr anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums die Bibel im Mittelpunkt steht. Vom 28. Oktober bis zum 23. November werden rund um die Texte der Bibel viele verschiedene Veranstaltungen in ganz Bad Hersfeld angeboten.

Pröpstin: Bibel hat Geschichten, die nah an den Menschen sind

Was die Bibel ausmacht sei, dass ihre Botschaft die Menschen in ihrem täglichen Leben treffe, erklärte Sabine Kropf-Brandau, Pröpstin des Sprengels Hersfeld gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio». «Egal in welchen Lebenssituation ihr gerade steckt, ob ihr jung seid oder alt, gesund oder krank, erfolgreich oder mit dem Gefühl 'in meinem Leben klappt gar nichts', die Bibel hat dazu eine Geschichte, die ist nah an euch dran», so die Pröpstin.

Noch bis 23. November: Lesungen, Poetry-Slams, Literaturgottesdienste

Im Rahmen von «Bad Hersfeld liest ein Buch» wird wird die Bibel unter ganz unterschiedlichen Blickwinkeln unter die Lupe genommen. Dazu gehört ein Blick auf die Frauen in der Bibel oder die Kochkünste in biblischen Zeiten ebenso, wie  Poetry-Slams, ein Festkonzert und Literaturgottesdienste. Programmpunkte wie «Verstehst du auch, was du da liest» laden dazu ein, über das eigene Verständnis der Bibel zu sprechen. Ziel des Abends am 13. November ab 19:30 Uhr ist es, gemeinsam mit den Teilnehmern die Bedeutung des Neuen Testaments für das moderne Leben zu ergründen und damit neue Erkenntnisse für den eigenen Glauben zu erlangen, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Bei «Eva, Ruth, Ester & Co» am 11. November und bei «Gottes starke Töchter» am 15. November stehen Frauengeschichten aus der Bibel im Mittelpunkt. Die Lesung «Eine große Erzählung» am 16. November befasst sich mit ökonomischen, politischen und sozialen/religiösen Dimensionen der biblischen Schriften. Um das Buch Hiob, das zu den größten Dichtungen der Weltliteratur zählt, geht es am 17. November. Als Abschluss der Veranstaltungsreihe ist eine Gesprächsrunde und Lesung mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn (Kurator der Ausstellung zum Reformationsjahr in Wittenberg) und Maximilian Wigger (Schauspieler der Bad Hersfelder Festspiele) in der Bad Hersfelder Stadthalle am 23. November vorgesehen. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Bis zum 23. November bietet auch die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation «wortreich» in Bad Hersfeld viele interaktive Angebote zum Thema «Die Bibel» an. So können die Besucher an eine Holztür ihren Beitrag zur Verbesserung der Welt nageln, so wie es Luther mit seinen gegen den Ablasshandel der Kirche gerichteten 95 Thesen am 31. Oktober 1517 getan haben soll.

Weitere Impressionen von der Aktion «Bibel to go»

Stichwort: Literatur-Aktion «Bad Hersfeld liest ein Buch»

Zum 16. Mal laden die Veranstalter der Reihe «Bad Hersfeld liest ein Buch» Menschen dazu ein, sich mit einem Buch auf ungewöhnliche Art zu befassen.

Dr. Thomas Handke von der Jury, die die Bibel für die diesjährige Literaturaktion ausgewählt hat, erklärte gegenüber «medio»: «Wir wollen einen unverkrampften Zugang zur Bibel auch für Nichtchristen ermöglichen. Die Bibel bietet viele Dinge: Sie ist klassisch, sie kann schräg, überraschend oder abstoßend sein. Sie ist aus der Zeit gefallen, aber auch hoch aktuell».

Durch das gemeinsame Literaturerlebnis sollen Gespräche untereinander und miteinander belebt und eine Kultur der Literatur und der Diskussion gefördert werden, sagte Thomas Fehling, Bürgermeister von Bad Hersfeld, in der Einladung zur Veranstaltung. (08.11.2017)

Download:

Die Veranstaltungsreihe «Bad Hersfeld liest ein Buch» läuft noch bis zum 23. November. Alle Termine finden Sie in diesem Veranstaltungsflyer:

PDF-Dokument