Veröffentlicht 17 Okt 2006

Kassel (epd). Die evangelischen Kirchengemeinden in Kassel haben in diesem Jahr im Rahmen der Aktion Gemeindegroschen rund 63.000 gespendet. Wie Stadtdekanin Barbara Heinrich in Kassel mitteilte, soll das Geld der Kinder- und Jugendarbeit zugute kommen. Die vielen großen und kleinen Spenden zeigten, dass dieser Bereich einen hohe Wertschätzung genieße. Im vergangenen Jahr hatte die Aktion rund 65.000 Euro erbracht. Das Geld wurde für die Bauunterhaltung verwendet.

Die 250 Gruppen und Offenen Treffs in Kassel seien wichtige Anlaufstellen für rund 5.000 Kinder und Jugendliche, die diese regelmäßig aufsuchten, erläuterte Heinrich. Die Heranwachsenden würden von rund 250 ehrenamtlichen und 26 hauptamtlichen Mitarbeitern betreut. Diese gestalteten Gottesdienste, organisierten Freizeiten und qualifizierten Ehrenamtliche in Kinder- und Jugendleiterkursen.

Die Aktion Gemeindegroschen wurde Mitte der 80er Jahre ins Leben gerufen. Jedes Jahr werden alle evangelischen Kirchenmitglieder in Kassel, insbesondere diejenigen, die keine Kirchensteuer zahlen, angeschrieben und um finanzielle Unterstützung für ihre Gemeinden und Einrichtungen gebeten. (17.10.2006)

Die Evangelische Kirche in Kassel finden Sie unter:

ekik.de