ekkw.de-Weihnachtsbegleiter

Christen in Kurhessen-Waldeck feiern Weihnachten

Krippenspiel in der Zionskirche Kassel

Weihnachten - Das ist das Geburtsfest von Jesu Christus. Nach christlichem Glauben wird Gott in Jesus von Nazareth zum Menschen, um die Welt zu erlösen. Weihnachten - die heilige, geweihte Nacht - gilt auch 2024 als das «Fest der Liebe». Christinnen und Christen in Kurhessen-Waldeck und der ganzen Welt feiern das Fest in Gottesdiensten und in Familien, in Partnerschaften und mit Freunden. Lassen Sie sich von unserem ekkw.de-Weihnachtsbegleiter inspirieren.

Bischöfin Beate Hofmann entzündet eine Kerze

Bischöfin Beate Hofmann

Gebet für Magdeburg

Wir rufen zu Gott: Du Gott des Friedens und der Liebe,
fassungslos stehen wir vor dem Angriff in Magdeburg.

Stärke und heile, die an Leib und Seele verletzt wurden.
Tröste die, die Angehörige verloren haben.

Gib uns Besonnenheit, die Tat nicht vorschnell zu beurteilen.
Hilf uns, trotz dieses Schreckens auf Weihnachten zuzugehen.

Erinnere uns, warum Jesus in diese Welt kam:
Licht durchbricht die Finsternis.

Gerechtigkeit und Friede erweisen sich stärker als Hass und Gewalt.
Komm zu uns, Gott, wir sehnen uns nach Deinem Frieden.

Amen.

neues

Tageslosung

Themen und Service

Sexualisierte Gewalt
Betroffene oder deren Angehörige und Freunde können sich auf unterschiedlichen Wegen Hilfe oder Beratung holen. In unserer Rubrik sind Infos, Ansprechpersonen und Links zu finden. Außerdem erklären wir unseren Umgang mit dem Thema.
7 Jahre – 700.000 Bäume
Mit der Aktion wollen wir dazu beitragen, dass bis zum Jahr 2030 rund 700.000 neue Bäume wachsen und einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir setzen uns damit auch für die Bewahrung der Schöpfung ein.
«Offen für Vielfalt»
In dem Bündnis setzen wir uns gemeinsam mit weiteren Organisationen, Vereine und Unternehmen für Vielfalt sowie gegen jegliche Ausgrenzung von Menschen in unserer Region, der Gesellschaft und Arbeitswelt ein.
Anders Kirche werden
Wir wollen trotz knapper werdender Ressourcen eine Kirche mit starker Ausstrahlung sein. Dafür verändern wir – Haupt- und Ehrenamtliche – unsere Arbeit und Zusammenarbeit, die Nutzung unserer Gebäude, die Grundordnung, den Finanzhaushalt, die Verwaltung.
Service von A bis Z
Von A wie Altenheimseelsorge bis W wie Weltgebetstag: In der ekkw.de-Servicerubrik sind die Angebote der Referate des Landeskirchenamtes zu finden. Alphabetisch sortiert und thematisch orientiert, wird man hier schnell fündig.
Weitere Themen
Was beschäftigt die Gesellschaft gerade und was liegt den Menschen in unserer Kirche besonders am Herzen? Auf dieser Seite stellen wir alle Themenschwerpunkte vor.
In meiner Nähe

Aktuelle Veranstaltungen

Ort
Kategorie
26 November
Crossover Christmas
Bad Orb
Jazz und Barocke Weihnachtsmusik Das Corelli-Ensemble Gelnhausen musiziert italienische barocke Weihnachtsmusik und zusammen mit dem Saxophonisten Variat…
Di. 16:30
24 Dezember
Weihnachtsgottesdienste in Kasseler Kirchen
Kassel
Alle Weihnachtsgottesdienste in den evangelischen Kirchen in Kassel unter https://www2.ekkw.de/kassel/gottesdienste.php zum Herunterladen.
Di. 00:00
24 Dezember
"Weihnachtswunder"
Kassel
Open Air Gottesdienst am Heiligen Abend vor der Schlosskapelle im Bergpark Wilhelmshöhe
Di. 16:00 Hunsrückstr.
Wort zur Woche: Maranatha!

Luise ist im Stress zwei Tage vor Weihnachten. Fast nichts ist fertig vorbereitet. Als sie sich bei der Nachbarin beklagt, antwortet diese nur lächelnd: Maranatha. Luise stutzt du fragt: Was heißt denn das? Pfarrer Bernd Spriestersbach aus Fulda im Wort zur Woche erzählt, wie die Nachbarin es erklärt.

Wir begleiten im Leben

Für Dich: Die Taufe
Mit der Taufe wird ein Mensch Kind Gottes und gehört zur Gemeinschaft der Christen. Gleichzeitig wird er mit der Taufe in die Kirche aufgenommen. Wir beantworten hier die wichtigsten Fragen rund um die Taufe in der evangelischen Kirche.
Die Konfirmation
Mit der Konfirmation bekräftigen Jugendliche ihren Glauben und ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde durch die Taufe. Mit 14 Jahren sind sie religionsmündig und haben damit alle Rechte in der Kirche. Viele Familien feiern zur Konfirmation ein Fest.
Ja, mit Gottes Segen
Die Entscheidung zur Trauung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Paares. Schon heute wünschen wir allen Paaren dafür Gottes Segen. Wir sind als Kirche für sie da und begleiten sie gerne auf dem gemeinsamen Weg.
Letzte Dinge regeln
Im Blick auf das Ende des (eigenen) Lebens gibt es einiges zu bedenken und zu regeln, z.B. Vollmachten, Patientenverfügung, Testament, Vererben und Verfügungen für den Todesfall. Die evangelischen Ratgeber «Nicht(s) vergessen» und «Was bleibt» unterstützen Sie und Ihre Angehörigen.
Tod und Trauer
Der Tod nimmt die Menschen, die wir lieben, oft viel zu früh von uns. Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Wir begleiten das Lebensende und die Trauernden.
Mein Segensmoment
Die großen Übergänge und Feste des Lebens feiern wir mit Gottes Segen. Es gibt aber noch viele weitere Momente, die Menschen darunter stellen möchten. Das kann der Schulanfang, die Liebe am Valentinstag oder ein ganz anderer Moment im Leben oder Alltag sein.
Nicht nur für das Brautpaar ist die Trauung etwas Besonderes, auch für Pfarrpersonen beginnt die Vorbereitung und Vorfreude lange vorher.

Wir sorgen für die Seele

Seelsorge in der Gemeinde
Seelsorge ermutigt und stärkt, tröstet und begleitet. Seelsorge hilft, das Leben zu bewältigen und Unabänderliches auszuhalten. Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden sind da!
Telefonseelsorge
Ob in Krisen oder in der Konfrontation mit Leid und Tod: Jeder braucht mal Hilfe! Das bekannteste Angebot ist die christliche Telefonseelsorge unter den Rufnummern 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Weitere Angebote
Wir begleiten auch besondere Personengruppen seelsorgerlich. Das können z.B. Menschen in Altenheimen, Kliniken, mit körperlicher Einschränkung oder in besonderen Berufsgruppen sein.

Wir helfen und unterstützen

Regionale Diakonie
Mit unseren Regionalen Diakonischen Werken unterstützen wir Menschen in finanziellen, sozialen und gesundheitlichen Schieflagen. Wir sind direkt vor Ort und kooperieren mit anderen Organisationen.
Unsere Beratungsstellen
In einer schwierigen Lebenssituation und auf der Suche nach Rat und Hilfe? In unseren Beratungsstellen gibt es kompetente und einfühlsame Ansprechpersonen, die weiterhelfen.
Info-Service der Kirche
Nicht fündig geworden oder noch eine ganz andere Frage? Unser Info-Service ist bundesweit kostenlos aus dem Fest- und Mobilnetz unter der Rufnummer 0800-50 40 60 2 erreichbar.
Newsletter

Jetzt anmelden und alle Neuigkeiten erhalten!

Wichtige Rubriken vorgestellt

Unsere Kirchengemeinden
Zu welcher Kirchengemeinde gehöre ich in Kurhessen-Waldeck? Über unsere Gemeindesuche sind alle unsere Gemeinden mit Kontaktmöglichkeiten und Links zu eigenen Homepages erreichbar. Eingabe der Adresse genügt.
Bischöfin Dr. Beate Hofmann
Bischöfin Beate Hofmann
Woher sie kommt, wofür sie steht und wo man ihr begegnen kann. In der Rubrik kann man Bischöfin Beate Hofmann kennenlernen, Nachrichten über sie und Texte von ihr lesen und Audio- und Videobeiträge entdecken.
Zahlen zum kirchlichen Leben
Wieviele Mitglieder gehören zu unserer Kirche? Wieviele Menschen wurden zuletzt getauft, konfirmiert, getraut oder bestattet? Und ist neben den Gottesdiensten sonst noch in unseren Gemeinden los? Diese Rubrik gibt Auskunft.
Das Landeskirchenamt
Von der Personal- und Finanzverwaltung über Gemeindentwicklung, Diakonie, Ökumene, Bildung, Bau und Liegenschaften sowie Fragen zum Dienst- und Arbeitsrecht. Im Landeskirchenamt laufen die Fäden zusammen. Wir stellen das Amt vor.
Kirche & Geld
Wie finanziert sich die Kirche? Wozu wird die Kirchensteuer erhoben? Was sind Staatsleistungen und welche Einnahmequellen gibt es noch? Zum Thema Kirche und Geld gibt es viele Fragen. Hier geben wir Antworten.
Die Landessynode
Was ist die Landessynode, welche Menschen gehören ihr an und was wird bei den Tagungen beschlossen? Hier geht es zu Meldungen und Berichten über die Tagungen, zu den Mitgliedern und weiteren Hintergründen zum kirchenleitenden Gremium.