Veröffentlicht 28 Feb 2013

Kassel (epd). Die Region Nordhessen der Allianz für den freien Sonntag hatte alle evangelischen und katholischen Gemeinden dazu aufgerufen, sich am vergangenen Sonntag (03.03.)  für die Bewahrung einer bewussten Sonntagskultur einzusetzen. Dazu seien an alle Gemeinden Arbeitshilfen für die Gottesdienstgestaltung, Unterschriftenlisten und Kanzelabkündigungen verschickt worden, teilte die Allianz mit. Anlass war das 1692-jährige Jubiläum des Ruhetages am 03. März. Im Jahr 321 hatte Kaiser Konstantin an diesem Tag die Vorschrift erlassen, dass der Sonntag ein staatlicher Ruhetag sein solle.

Der «Internationale Tag für den freien Sonntag» finde in Deutschland und mehreren EU-Staaten statt und werde ökumenisch getragen, erklärte die Allianz aus Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gewerkschaften weiter. So hätten kürzlich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, sowie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, gemeinsam dazu aufgerufen, den Sonntag als freien Tag zu schützen und zu bewahren.

Der arbeitsfreie Sonntag sei ein «Geschenk des Himmels», betonte die Allianz. Die Initiative setze sich dafür ein, dass an diesem Tag nur gesellschaftlich unbedingt notwendige Arbeit geleistet werden dürfe. Weitere Aufweichungen des Sonntagsschutzes müssten vermieden und die Genehmigungspraxis für Sonntagsarbeit strenger gehandhabt werden.

Bundesweit hat die Allianz nach eigenen Abgaben inzwischen mehr als 80 regionale Bündnisse gegründet. In Hessen gibt es derzeit drei Allianzen, eine vierte ist in Planung. (28.02.2013)

Download:

Hier können Sie die Broschüre zum Internationalen Tag für den freien Sonntag herunter laden:

PDF-Dokument

Die Allianz für den freien Sonntag Hessen finden Sie im Internet unter:

sonntagsallianz-hessen.de