Veröffentlicht 23 Aug 2013

Willingen (epd/medio). An der diesjährigen «Alphornmesse» am Sonntag (25.8.) auf dem Ettelsberg im nordhessischen Willingen nahmen neben rund 5.000 Besuchern auch internationale Gäste teil. Mit dabei waren Spitzenvertreter der evangelischen und der orthodoxen Kirchen aus dem Ständigen Ausschuss für Zusammenarbeit und Verständigung des Ökumenischen Rats der Kirchen. Dieser tagte bis zum Mittwoch in Marburg, um die 10. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen vom 30. Oktober bis 8. November in Busan in Korea vorzubereiten, berichtete Pfarrer Karl-Günther Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg.

Das Thema des ökumenischen Gottesdienstes lautete «Hand in Hand». Die Predigt hielten der evangelische Bischof Martin Hein aus Kassel und der katholische Weihbischof Matthias König aus Paderborn. Der Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Schindehütte, richtete zudem ein Grußwort an die Besucher. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein «Fest der Begegnung» im Bergrestaurant «Siggis Hütte». (26.08.2013)

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument