Veröffentlicht 03 Feb 2006

Großenritte (medio). Die Großenritter Carnevalsgemeinschaft verlieh dieses Jahr ihren GCG-Ehrenring an die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Roswitha Alterhoff. Die karnevalistische Auszeichnung wurde am 4. Februar bei der Großen Fremdensitzung im Kulturhaus Großenritte überreicht. Für die Prälatin ist der Ehrenring die erste karnevalistische Auszeichnung.

Gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» sagte Prälatin Alterhoff: «Karneval feiern kenne ich eigentlich nur noch aus meiner Kindheit, aber ich feiere auch heute noch gerne, und deswegen nehme ich den Ehrenring gerne an». Auch in der Kirche und auf der Kanzel sollte Lachen und Frohsinn nicht zu kurz kommen, meinte Alterhoff: «Ich finde, dass es viele Gelegenheiten gibt, in der Kirche und auch im Gottesdienst zu lachen. Eine Predigt muss nicht immer nur todernst sein, sondern es kann beim Gottesdienst auch fröhlich zugehen».

Der Ehrenring wurde bereits zum 6. Mal vergeben. Verliehen wird er Frauen aus Politik, Wirtschaft oder Medien, die jeweils von der Preisträgerin des Vorjahres vorgeschlagen werden. (06.02.2006)

Internetradio:

Hören Sie hier einen Beitrag zum Thema von Christian Fischer:

Anhören...

Die Großenritter Carnevalsgemeinschaft finden Sie im Internet unter:

gcg-baunatal.de