Veröffentlicht 25 Nov 2016

Bad Hersfeld (medio). Die Ernährung in den wachsenden Städten der Entwicklungsländer steht im Zentrum der bundesweiten Spendenaktion 2016 des evangelischen Hilfswerks «Brot für die Welt». Grund für die Themenwahl sei die Prognose, dass «bis 2050 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben» werden, teilte das Hilfswerk mit. Auftakt der Aktion für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau war ein Gottesdienst am 1. Advent in der Martinskirche in Bad Hersfeld, in dem Bischof Prof. Dr. Martin Hein predigte.

Bei dem Gottesdienst mit dabei waren Konfirmandinnen und Konfirmanden, Mitglieder des Ensembles Mehrgenerationen-Singspiel, ein Obermeister der Bäckerinnung sowie Vertreterinnen und Vertreter beider Landeskirchen, teilte Dr. Ute Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt im Zentrum Oekumene der Landeskirchen mit. Im Anschluss war Gelegenheit, gegen Spende Brote zu erwerben, die von Bad Hersfelder Konfirmandinnen und Konfirmanden am Sonntagmorgen frisch gebacken wurden. Der Erlös der Backaktion, die zur 5000-Brote-Aktion der hessischen Landeskirchen gehörte, fließe in drei Jugendbildungsprojekte von Brot für die Welt in Kolumbien, Ghana und Bangladesch, so Greifenstein.

Außerdem konnten Interessierte in der Martinskirche Kunstwerke von Konfirmanden besichtigten, die im Rahmen der Brot für die Welt-Eröffnung entstanden, so Greifenstein weiter. Hinzu kam die Ausstellung «Bloss weg von hier - Warum Menschen flüchten» von Brot für die Welt, die vom Zentrum Oekumene im Auftrag beider Landeskirchen erstellt wurde, so die Referentin. Schon am Tag zuvor wurde in der Kirche ein «Mehrgenerationensingspiel» mit dem Titel «Wasser des Lebens» aufgeführt, das an die gleichnamige Geschichte der Brüder Grimm erinnerte.

Stichwort «Brot für die Welt»

Das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland «Brot für die Welt» wurde 1959 gegründet und folgt bis heute dem Grundsatz «Wirkliche Hilfe muss den Armen helfen, sich selbst zu helfen.» Traditionell ist die Weihnachtskollekte in den rund 14.000 evangelischen Gemeinden für Projekte der Hilfsorganisation bestimmt. Die Aktion «Satt ist nicht genug – Zukunft braucht gesunde Ernährung» ist die 58. ihrer Art. (28.11.2016)

Impressionen von der Eröffnung

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein zum Predigttext des Gottesdienstes Sacharja 9,9:

PDF-Dokument

Mehr Informationen, Spendenkonto und Downloads zur Aktion finden Sie im Internet unter:

brot-fuer-die-welt.de/...