Veröffentlicht 04 Sep 2015

Spangenberg (medio). Am Sonntag (6.9.) wird auf dem Himmelsfels bei Spangenberg der «Gospel Day» veranstaltet. «Unter dem Motto «teilen-staunen-jubeln-singen-lachen» liegt bei diesem Fest der Schwerpunkt auf dem persönlichen Zugang zu den Texten und dem Geist der Gospelmusik», so Pfarrer Johannes Weth, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Himmelsfels, die den Gospel Day veranstaltet.

Einen Tag lang können Gospel-Fans bei mehreren Workshops zu Inhalten und Techniken des Musikstils mitarbeiten. Den Abschluss bildet am Abend ein Gospelfest, zu dem der Eintritt frei ist.

In den Workshops geht es u.a. um Gesang und Tanz. Angeleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei von Gospel-Künstlern aus Westafrika und Deutschland,  darunter der deutsch-nigerianische Gospelsänger Steve Ogedegbe, die Sängerin Njeri Weth und der Kantor für Popularmusik der Landeskirche Peter Hamburger. Die Workshops sollen die Teilnehmer dazu ermutigen, den Gospel «als neue Kraft für Kirche, Gemeinde und Gesellschaft wahrzunehmen», so Pfarrer Weth weiter. Der «Gospel Day»  ist Teil des «Gospel Day Camps», das am Samstag um 15.00 Uhr beginnt.

Start für den  «Gospel Day» ist am Sonntag um 10.00 Uhr, Einlass ist ab 9.30 Uhr. Bei der Veranstaltung ist auch ein Jugendprogramm und Kinderbetreuung vorgesehen. Für den «Gospel Day» zahlen Erwachsene 15 Euro, Jugendliche 8 Euro. Für Kinder bis elf Jahre ist der Eintritt frei. Das «Gospel Day Camp» kostet 30 Euro, bzw. 15 Euro. Der Veranstalter bittet um Anmeldung per Telefon (05663 274017) oder E-Mail (info@himmelsfels.de). (04.09.2015)

Weitere Informationen zum Himmelsfels auf:

himmelsfels.de

Bildergalerien zum Gospel Day 2011 und anderen Veranstaltungen gibt es auf der Facebook-Seite des Himmelfels':

facebook.com