Veröffentlicht 10 Okt 2008

Bremen (epd). Interessierte können sich ab sofort für den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen anmelden. Auf der Internetseite zum Kirchentag sind nach Angaben der Organisatoren alle nötigen Informationen erhältlich. In diesem Jahr ist der Kirchentag in seiner dann 60-jährigen Geschichte erstmals in Bremen zu Gast. Zu der Großveranstaltung vom 20. bis 24. Mai unter der biblischen Losung «Mensch, wo bist du?» werden mehr als 100.000 Dauerteilnehmer in der Hansestadt erwartet.

Demokratie und Menschenrechte stünden ganz oben auf der Themenliste, erläuterte Kirchentagspräsidentin Karin von Welck. In mehr als 2.000 Einzelveranstaltungen solle es auch um die Integration von Zuwanderern, die Globalisierung und die Zukunft der Bildung gehen. Das Programm gliedert sich den Angaben zufolge in drei Themenfelder: Dazu gehören neben den «Horizonten des Glaubens» die Bereiche «Perspektiven für die Gesellschaft» und «Chancen für die Welt».

Der 1949 gegründete evangelische Kirchentag wird seit 1957 alle zwei Jahre organisiert. Der Kirchentag feiert somit 2009 genauso wie die Bundesrepublik Deutschland sein 60-jähriges Bestehen. Für 2010 ist der zweite Ökumenische Kirchentag in München geplant. Der 33. Deutsche Evangelische Kirchentag soll 2011 in Dresden gefeiert werden. (25.02.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchentag.de