Veröffentlicht 09 Dez 2016

Kassel (medio). Dr. Anne-Ruth Wellert, Leiterin des Rechtsreferates der Landeskirche, wird Dezernentin für Arbeits- und Schulrecht der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Der Rat der Landeskirche hat die 41jährige am Freitag (9.12.) in Kassel zur Nachfolgerin von Oberlandeskirchenrat Rüdiger Joedt berufen, der zum 30. April 2017 in den Ruhestand treten wird, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Als Dezernentin wird sie dem Kollegium des Landeskirchenamtes und damit der Kirchenleitung angehören.

Zur Person:

Dr. Anne-Ruth Wellert wurde 1975 in Rehren (Landkreis Schaumburg) geboren. Nach dem Abitur studierte sie ab 1995 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. 2003 promovierte Wellert im Fach Staatskirchenrecht. Von 2004 bis 2012 arbeitete sie als Juristin in verschiedenen Funktionen im Kirchenrechtlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und im Kirchenamt der EKD: So war sie 2006 als Referentin für Menschenrechtsfragen und von Dezember 2007 bis April 2012 als Referentin für Kirchenmitgliedschaftsrecht, Internationales Recht und Menschenrechte tätig. Gleichzeitig nahm sie die Aufgaben der juristischen Referentin der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) wahr. Im Mai 2012 wechselte sie in das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und leitet seitdem das Rechtsreferat. Dr. Wellert engagiert sich zudem im Aufsichtsrat der diakonischen Einrichtung Hephata – Hessisches Diakoniezentrum e.V. Die Juristin ist verheiratet; das Ehepaar hat eine Tochter und einen Sohn. (09.12.2016)