Veröffentlicht 28 Sep 2012

Kassel/Kaufungen (medio). In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat sich die Anzahl der veranstalteten Glaubenskurse fast verdreifacht: Konnten in den Jahren 2007 bis 2009 pro Jahr 35 Glaubenskurse verzeichnet werden, so können man für die Jahre 2012 und 2013 von nahezu 100 Kursen pro Jahr ausgehen, teilte Pfarrer Armin Beck vom Referat «Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste» des Landeskirchenamtes in Kassel mit.

Einen Grund für die Steigerung sieht Beck in der Kampagne «Erwachsen glauben» der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD), an der sich die Landeskirche seit 2010 beteiligt. EKD und AMD stellen mit dem Projekt Anbietern von Glaubenskursen Hilfestellungen zur Kursorganisation und Themenwahl bereit und unterstützten sie mit professionellen Werbemitteln.

Aktuell können Interessierte im Stadtkirchenkreis Kassel und im Kirchenkreis Kaufungen Glaubenskurse besuchen. Die Kurse werden sowohl in den Gemeinden als auch an besonderen Orten im Kasseler Stadtgebiet veranstaltet, sagte Beck. Die als offene Angebote konzipierten Kurse sind für alle Menschen gedacht, die sich auf Spurensuche nach dem Glauben begeben wollen, schreiben Dekan Jürgen Renner (Stadtkirchenkreis Kassel) und Dekanin Carmen Jelinek (Kirchenkreis Kaufungen) im Vorwort der Begleitbroschüre.

Der nächste Glaubenskurs in Kassel steht unter dem Motto «Woran können wir glauben?» und startet am 30. Oktober im Café am Bebelplatz. Im Kirchenkreis Kaufungen kann ab 8. November in der Gemeinde Bergshausen ein Kurs mit dem Titel «Eine spirituelle Schatzsuche» besucht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, in bereits begonnene Kurse einzusteigen, so Pfarrer Beck. Das gesamte Kursangebot ist im nebenstehenden Download zu finden.

Info-Kontakt: Landeskirchenamt, Referat «Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste», Pfarrer Armin Beck, Tel.: (0561) 93 78-274, E-Mail: armin.beck@ekkw.de. (17.10.2012)

Download:

Hier können Sie das gesamte Programm für die Kirchenkreise Kassel und Kaufungen herunter laden:

PDF-Dokument

Alle weiteren Informationen zum EKD-Projekt finden Sie im Internet unter:

kurse-zum-glauben.de