Veröffentlicht 02 Mai 2008

Kassel (medio). Unter dem Titel „Auf Augenhöhe“ werden Erfahrungen von ehemaligen Zwangsarbeiterinnen in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen in den Kirchengebieten Hessen-Nassau und Kurhessen-Waldeck veröffentlicht.
Das 242 Seiten umfassende Buch hatten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN),die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sowie die Diakonischen Werke in Hessen und Nassau (DWHN) und von Kurhessen-Waldeck (DWKW) in Auftrag gegeben. Das Buch dokumentiert Gespräche, Interviews und gemeinsame Erfahrungen während einer Besuchsreise von ehemaligen Zwangsarbeiterinnen mit ihren Kindern und Enkeln an ihren Einsatzorten in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Bei dem Besuch wurde deutlich, dass die Zwangsarbeit während der NS-Zeit nicht nur bei vielen direkt Betroffenen in den osteuropäischen Staaten tiefgehende Auswirkungen auf den Lebensweg hatten, sondern auch auf den ihrer Kinder und Enkel. In dem Buch wird zudem die Begegnung der Gäste mit Schülerinnen und Schülern dokumentiert.

Die Einladungen an die ehemaligen Zwangsarbeiterinnen und ihre Nachkommen konnten erst nach Öffnung der Grenzen ausgesprochen werden und kamen auf der Basis einer Forschungsarbeit über Zwangsarbeit in kirchlichen Einrichtungen zustande, die im Auftrag der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sowie der beiden Diakonischen Werke von dem Historiker Dirk Richhardt 2003 vorgelegt worden war.

Richhardt hatte insgesamt 261 Menschen namentlich nachgewiesen, die in kirchlichen und diakonischen Einrichtungen eingesetzt worden waren. Im Anschluss daran hatten die Auftraggeber intensiv nach diesen Personen geforscht und diejenigen, die noch erreichbar waren, mit einer Begleitperson eingeladen. Die Reise brachte für alle Beteiligten menschliche tiefgehende Empfindungen und Erfahrungen zutage, die in dem Buch nun nachvollzogen werden können.

Bischof Hein beeindruckt: "Einfühlsames Dokument"

Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, zeigte sich von dem Buch beeindruckt. "Dieses einfühlsame Dokument belegt Chancen und Schwierigkeiten bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte“, erklärte Hein. Der Landespfarrer für Diakonie der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Oberlandeskirchenrat Dr. Eberhard Schwarz, würdigte die Publikation als "gelungene Dokumentation", die die Erinnerungen der Zeitzeugen für die nachfolgende Generationen festhalte.

Das Buch „Auf Augenhöhe - Begegnungen und Gespräche über Zwangsarbeit in Kirche und Diakonie In Hessen 60 Jahre nach Kriegsende“ wird von Fred Dorn und Anette Neff in der Reihe „Quellen und Studien zur Hessischen Kirchengeschichte“ als Band 15 herausgegeben. Es ist ab dem 28. April zum Preis von 17,50 Euro im Buchhandel erhältlich. (2.5.2008)