Veröffentlicht 15 Jan 2010

Fulda/Kassel (medio). «Wir sind Gott dankbar, unsere guten ökumenischen Beziehungen in Hessen wie schon anlässlich des Ökumenischen Kirchentages 2003 fruchtbar machen zu dürfen für das Zusammenwachsen zur sichtbaren Einheit.» Dies schreiben der katholische Bischof Heinz Josef Algermissen (Fulda) und der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein (Kassel) in einem gemeinsamen Brief zum zweiten Ökumenischen Kirchentag an ihre Pfarreien und Kirchenvorstände. Die beiden Bischöfe sehen die Weichen für ein gutes Ökumenejahr 2010 durch den vom 12. bis 16. Mai in München stattfindenden zweiten Ökumenischen Kirchentag gestellt, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Dessen Motto «Damit ihr Hoffnung habt» erinnere an den gemeinsamen Glauben an den Dreieinigen Gott, «die einzig tragfähige Grundlage der Ökumene».

Wenn sich die Christen an Gottes Offenbarung in Leben und Wirken Jesu Christi hielten und ihr persönliches und kirchliches Leben danach ausrichteten, könnten sie Mut und Hoffnung für die Begegnung mit den vielfältigen Problemen der heutigen Zeit gewinnen. Die Bischöfe nennen hier die wachsenden sozialen Spannungen in der Gesellschaft, die anhaltende Wirtschaftskrise und die Herausforderungen des Klimawandels. Im Vertrauen auf Gott akzeptierten die Kirchen die eigenen Grenzen und begriffen die Güter der Erde als seine Gaben, die mit den Bedürftigen in nah und fern geteilt würden. «Dieser Gewissheit wollen wir auch auf dem Kirchentag an einem gemeinsamen Stand von Bistum und Landeskirche unter der Themenstellung ‚Krise – Begegnung – Hoffnung’ Ausdruck geben», unterstreichen Algermissen und Hein und laden die Gemeinden hierzu ein.

Beim Zusammenwachsen der Christen sei das gemeinsame Gebet sehr hilfreich, so dass die Gemeinden in Kürze Karten mit einem Gebet zum Kirchentag erhielten, die an die Gläubigen zu verteilen seien, damit diese sich auf den Kirchentag einstimmen und «den verbindenden Dienst vorbereiten können». Zugleich rufen die Bischöfe zu gemeinsamen Vorbereitungen von evangelischen Kirchengemeinden und katholischen Pfarreien auf. (14.01.2010)

Informationen zum Ökumenischen Kirchentag in München finden Sie im Internet unter:

oekt.de