Blick in die Fotoausstellung in der Marburger Elisabethkirche. (Foto: Jan Bosch)

Veröffentlicht 10 Sep 2020

Marburg (medio). Sakralbauten bieten viele Blickwinkel und faszinieren Menschen von je her aus religiöser oder  architektonischer Sicht. Das hat eine Gruppe von Fotografinnen und Fotografen zum Anlass genommen und sich mit den zahlreichen Kirchen in Marburg auseinandergesetzt. Die 32 großformatigen Aufnahmen von Christiane Appel, Olivia Becker, Jan Bosch, Daniela Flach, Udo Seifert und Henrik Weinrebe sind bis zum  20. September in der Marburger Elisabethkirche zu sehen.

Ausgangspunkt der Arbeiten, die im Frühjahr 2019 entstanden sind, sei ein Bildungsurlaub an der vhs Marburg gewesen, berichtete Jan Bosch. Die Ausstellung zeigt die große Vielfalt historischer und moderner Kirchen im Stadtgebiet von Marburg. Neben klassischen Ansichten habe man bewusst Details, wie ausdrucksstarke Lichtkonzepte, Alltagsnutzung oder die kühne Bauweise mittelalterlicher Architekten in den Fokus genommen.

Die Fotoausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Elisabethkirche besichtigt werden (Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr). Sämtliche Erlöse aus Bildverkäufen spendet die Gruppe für den Erhalt der Elisabethkirche. (10.09.2020)

Eine Übersicht der Marburger Kirchengemeinden mit ihren Kirchen finden Sie hier. Impressionen von der Ausstellung sind zu sehen auf der Seite von Jan Bosch:

ekmr.de/gemeinden