Veröffentlicht 03 Nov 2006

Kassel (epd). Über die Folgen von Mobbing will eine von der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck (EKKW) veranstaltete Wanderausstellung aufklären. Vom 2. bis 13. November werde die Schau «Wenn keiner grüßt und alle schweigen... Konflikte und Mobbing in der Arbeitswelt» im Ständesaal des Landeswohlfahrtsverbandes in Kassel gezeigt, sagte Herbert Lucan vom Referat Wirtschaft, Arbeit und Soziales der Landeskirche vor Journalisten. Untersuchungen zufolge habe jeder sechste Suizidversuch in Deutschland mit Mobbing und Konflikten in der Arbeitswelt zu tun.

Ilona Caroli vom mitveranstaltenden Verein Gesundheit im Betrieb wies darauf hin, dass das Thema mittlerweile in der Gesellschaft bewusster werde. «Der Eisberg kommt mehr an die Oberfläche», wies sie auf die Tatsache hin, das Mobbing in vielen Betrieben immer noch ein Tabuthema sei. Kaum ein Arbeitgeber gebe zu, dass es in seinem Betrieb zu solchen Vorfällen komme.

Allein an die Beratungsstelle der Landeskirche würden sich pro Jahr im Schnitt 25 Betriebs- oder Personalräte wenden, erklärte Manfred Abt. Hinzu kämen rund 50 weitere direkt Betroffene, die Rat suchten. «Ein rechtzeitiges Eingreifen ist unbedingt notwendig», erklärte Abt. Nur so könnten Traumatisierungen verhindert werden.

Zur Ausstellung findet zudem ein umfangreiches Begleitprogramm statt, darunter auch ein ökumenischer Gottesdienst am kommenden Sonntag um 17 Uhr. Die Ausstellung am Ständeplatz 6-10 in Kassel ist montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 15 bis 18 geöffnet. (03.11.2006)

Das komplette Programm ist im Internet einsehbar unter:

ekkw.de/ angebote/ arbeitswelt