Veröffentlicht 17 Mär 2010

Kassel (epd). Eine Ausstellung über das Leben auf dem Land aus der Sicht von Jugendlichen ist im Haus der Kirche in Kassel zu sehen. Die Schau mit dem Titel «Voll das Leben - ein Fotografieprojekt von Jugendlichen, die wissen, dass Kühe nicht lila sind» zeigt Bilder und Texte von sieben Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Das im vergangenen Jahr entstandene Projekt sei von der Aktion Mensch mit 2.800 Euro gefördert worden, sagte die Bildungsreferentin für Kinder- und Jugendarbeit der kurhessischen Kirche, Elke Hartmann. Das Thema sei in Kurhessen-Waldeck von besonderer Bedeutung, weil die evangelische Kirche sehr ländlich geprägt sei.

Die Ausstellung war bereits im Januar in Schwalmstadt zu sehen. Man wolle mit der Ausstellung zeigen, dass es sich noch lohne, auf dem Land zu leben, ergänzte Daniel Helwig von der Evangelisch-kommunalen Jugend Schrecksbach, die gemeinsam mit der Evangelischen Jugend Treysa das Projekt initiierte. «Ländliches Leben muss nicht nur einfältig sein», sagte er.

Die Ausstellung geht noch bis zum 01.04. und kann von Montag bis Freitag während der Öffnungszeiten des Hauses der Kirche, Wilhelmshöher Allee 330, besichtigt werden. (17.03.2010)