Veröffentlicht 14 Apr 2010

Kassel. (medio). Mit einer Ausstellung und einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel «In gesiebter Luft» will der Kirchliche Arbeitskreis Straffälligenhilfe Kassel vom 29. April bis 31. Juli 2010 in der Kirche Sankt Elisabeth am Friedrichsplatz in Kassel auf die Situation von straffällig gewordenen Menschen aufmerksam machen. Während Kriminalität und «Verbrecherpersönlichkeiten» in der medialen Öffentlichkeit oft auf eine schaurig-faszinierende Resonanz stoßen, würden im Alltag die Menschen angstvoll gemieden, zu deren Lebenshintergrund Straftat und Gefängnisaufenthalt gehören, sagte Hanna Hirschberger, Vorstandsmitglied des ökumenischen Arbeitskreises.

Die Ausstellung zeigt ab Ende April in anonymisierter Form Lebenswege und Lebenssituationen von Menschen auf, die zurzeit in Straf- oder Untersuchungshaft leben, so Hirschberger weiter. Interessierte können sich mit Lebensstationen und Knotenpunkte dieser Menschen beschäftigen und dabei auch deren Hoffnungen, Sehnsüchte und Lebensträume kennenlernen. Ergänzt werde die Ausstellung durch Bilder und Informationen zum Strafvollzug und Gefängnisalltag, zur Straffälligen- und Bewährungshilfe und zu Hilfe- und Beratungsangeboten für Verbrechensopfer. Außerdem wird ein umfangreiches Begleitprogramm u.a. mit Informations- und Gesprächsabenden oder Themengottesdiensten angeboten.

«In gesiebter Luft» ist eine Initiative von ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Menschen in der evangelischen und katholischen Straffälligenhilfe und wird gefördert vom Bistum Fulda, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und vom Katholischen Kirchengemeindeverband Kassel. Die Schirmherrschaft der Ausstellung hat das Hessische Ministerium der Justiz, für Integration und Europa übernommen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag vom 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Eintritt frei. Information und Kontakt: Hanna Hirschberger (hirschberger.pti@ekkw.de); Dietrich Fröba (dietrich.froeba@jva-kassel1.justiz.hessen.de); Tel.: 0561/16746 (13.04.2010)

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm finden Sie unter:

in-gesiebter-luft.de