Veröffentlicht 23 Nov 2006

Hofgeismar (medio). Das Landeskirchliche Archiv Kassel präsentiert ab 27. November in der Evangelischen Akademie in Hofgeismar die Ausstellung «Von gebrochenem Brot und zerbrochenen Bildern – Die Zweite Reformation in Hessen-Kassel 1605».

Die Ausstellung wurde erstmalig zur 400. Wiederkehr der zweiten Reformation in Hessen-Kassel 1605 am Reformationstag im Oktober 2005 gezeigt, teilte die Leiterin des Archivs, Dr. Bettina Wischhöfer, mit. Zwei Exemplare der Ausstellung wandern zur Zeit parallel durch die Landeskirche und 16 Kirchengemeinden hätten die Schau bereits gezeigt, so Wischhöfer weiter. Vorbuchungen lägen bereits bis 2007 vor.

Die Ausstellung in Hosgeismar findet im Rahmen der Herbsttagung der Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck vom 27. bis 29. November statt. Dies sei bereits das zweiten Mal, dass das Landeskirchliche Archiv während einer Synode seine Arbeit präsentieren kann, so Wischhöfer. Im Herbst 2004 war eine Doppelausstellung zur 100. Landessynode und zum 10-jährigen Geburtstag des Archivs in Hofgeismar zu sehen gewesen. (23.11.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/archiv