Veröffentlicht 02 Mai 2011

Kassel/Cujk (medio). Delegationen der Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, des katholischen Bistums von ´s-Hertogenbosch sowie der protestantischen Kirchenprovinz Nordbrabant-Limburg- Zeeland trafen sich vom 26. bis zum 28. April im niederländischen Cujk. Das Thema lautete „Umstrukturierung kirchlichen Lebens als geistliche Aufgabe“.

Alle drei beteiligten Kirchen ständen vor der Herausforderung der Anpassung von Pfarrstellen und Gemeindegrößen angesichts schwindender Mitgliederzahlen, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit. Bei den Beratungen sei es auch um zwei Praxisbeispiele gegangen: Ein von Schließung bedrohtes Kloster erhielt durch Ansiedlung einer geistlichen Gemeinschaft eine neue Bestimmung. Durch Angebote im Bereich Bildung und geistliches Leben gerade auch für Familien und Jugendliche wurde es zum Mittelpunkt eines neuen christlichen Gemeindelebens in der betreffenden Region. In einer ländlichen Region nahe Nijmwegen wurden 12 katholische Pfarrgemeinden zu einer Kirchengemeinde von über 30000 Mitgliedern zusammengelegt, die von drei Priestern und vier Diakonen im Team betreut werden, so die Pressemitteilung.

Gerade das zweite Beispiel hätte der deutschen Delegation um Bischof Hein gezeigt, dass Prozesse von Rück-und Umbau alle Kirchen verbindet. Diese Prozesse seien als geistliche Herausforderung anzunehmen. Die zweitägigen Beratungen in „schwesterlicher Solidarität“ wurden, so Prof. Wilhelm Richebächer von der kurhessischen Delegation, als „beeindruckend und hilfreich“ empfunden, heißt es in der Pressemitteilung.

Hintergrund:

Seit 1971 treffen sich in der Woche nach Ostern die Kirchenleitungen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, des katholischen Bistums von ´s-Hertogenbosch sowie der protestantischen Kirchenprovinz Nordbrabant-Limburg- Zeeland zu einem intensiven Austausch. Die Tradition entstand aus einer persönlichen Begegnung des damaligen kurhessischen Bischofs Vellmer und dem katholischen Bischof Blujssens. (02.05.2011)