Veröffentlicht 17 Dez 2013

Bad Arolsen/Kassel (epd). Die Kinder- und Jugendbücherei der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Arolsen ist mit dem Förderpreis des Hessischen Bibliotheksverbandes ausgezeichnet worden. Gewürdigt werde damit vor allem die enge Zusammenarbeit mit den sieben örtlichen Schulen, teilte der Hessische Bibliotheksverband am Dienstag in Kassel mit.

Der mit 1.500 Euro dotierte Preis wird vom Bibliotheksverband und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen jedes Jahr an drei ehren- oder nebenamtlich geführte Bibliotheken verliehen. Weitere Preisträger sind zwei katholische Büchereien in Brechen (Landkreis Limburg-Weilburg) und Klein-Krotzenburg (Landkreis Offenbach).

Besonders lobenswert seien die «sehr konkreten Kooperationen» der Bibliothek in Bad Arolsen mit den Schulen, so der Bibliotheksverband weiter. Dazu zählten unter anderem Besuche von Schulklassen und die Ausleihe von Jugendliteratur an die Schulbücherei des Gymnasiums, ergänzte Claudia Lutz vom Landesverband Evangelischer Büchereien Kurhessen-Waldeck (LVEB). An zwei Vormittagen im Monat kämen Kinder mit Körper- und Sprachbehinderungen aus der Karl-Preising-Schule, um Bücher auszuleihen. Zudem beteilige sich die Bücherei an Aktionen zur Leseförderung.

Insgesamt engagiere sich ein neunköpfiges Team ehrenamtlich rund 870 Stunden im Jahr für die Arbeit der Bücherei, so Lutz. Im vergangenen Jahr hätten 560 Kinder und Jugendliche 9.750 Medien ausgeliehen. Das Preisgeld soll für besondere Aufgaben verwendet werden. (17.12.2013)

Den Landesverband Evangelischer Büchereien finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/lveb