Veröffentlicht 19 Apr 2011

Bad Hersfeld (medio). Das 9. Festival der Reformation wird in diesem Jahr vom 29.04. bis zum 01.05. in Bad Hersfeld gefeiert. Der Europäische Tourismusverbund «Stätten der Reformation» e. V. und der Kurbetrieb Bad Hersfeld laden interessierte Besucherinnen und Besucher zur Begegnung und Besinnung ein, um die Bedeutung der Reformation für unsere heutige Zeit erlebbar zu machen, teilte der Kurbetrieb Bad Hersfeld in einer Pressemitteilung mit. Unterstützt wird das Festival auch vom Evangelischen Kirchenkreis Bad Hersfeld.

Den Auftakt der Festival-Veranstaltungen bildet ein Konzert am 29.04. um 19 Uhr in der Stiftsruine Bad Hersfeld mit dem Vokalensemble «TonArt» und einer spektakulären Feuershow, heißt es in der Programmankündigung. Ab 21 Uhr präsentieren sich dann die Chöre aus dem Evangelischen Kirchenkreis Hersfeld bei der «Nacht der Chöre». Am Samstag (30.04.) hält Dr. h. c. Friedrich Schorlemmer aus Wittenberg einen Vortrag zum Thema «Freiheit und Reformation» und am letzten Tag sind alle Besucher ab 9:30 Uhr zum «Frühstück mit Luther» an einer langen Tafel vor der Stiftsruine eingeladen, zu dem jeder etwas für sich und andere mitbringen kann. Danach gibt es um 11 Uhr einen Festgottesdienst mit dem Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, in der Stiftsruine.

Das 9. Festival der Reformation soll an den Besuch Martin Luthers in Bad Hersfeld vor 490 Jahren erinnern. Luther wurde auf der Rückreise vom Reichstag in Worms am 30. April 1521 in Bad Hersfeld empfangen. Am Morgen des 1. Mai predigte er in der Stiftskirche, bevor er sich auf die Wartburg zurückzog, um dort das neue Testament zu übersetzen. (19.04.2011)

Weitere Informationen zum Festival der Reformation und dem Europäische Tourismusverbund «Stätten der Reformation» e. V. finden Sie im Internet unter:

luthertour.eu

Programm:

Das Ausführliche Programm des Festivals finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Bad Hersfeld:

bad-hersfeld.de