Veröffentlicht 06 Okt 2017

Bad Hersfeld (medio). Die Literaturaktion «Bad Hersfeld liest ein Buch» dreht sich dieses Jahr anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums um das Buch der Bücher: Die Bibel. Zu diesem Thema werden vom 28.10. bis zum 23.11. viele verschiedene Veranstaltungen in ganz Bad Hersfeld angeboten. Durch das gemeinsame Literaturerlebnis sollen Gespräche untereinander und miteinander belebt und eine Kultur der Literatur und der Diskussion gefördert werden, sagte Thomas Fehling, Bürgermeister von Bad Hersfeld, in der Einladung zur Veranstaltung.

«Die Bibel ist das große Buch vom Glauben. In ihr berichten Menschen aus über zwei Jahrtausenden. Nicht in allem, was dabei zur Sprache kommt, können wir uns heute noch wiederfinden», so der Bürgermeister weiter. Es gelte somit zu entdecken, wo die Botschaft der Bibel das Leben heute treffe. So laden viele der Programmpunkte dazu ein, sich über die eigenen Ansichten über die Geschichten der Bibel auszutauschen.

Im Rahmen der Aktion wird ein buntes Programm angeboten: Ein Blick auf die Frauen in der Bibel oder die Kochkünste in biblischen Zeiten, Poetry-Slams, ein Festkonzert und Literaturgottesdienste. Für Kinder wird eine Lesung aus der Kinderbibel am 01.11. angeboten und für Jugendliche am 04.11., die Veranstaltung «Kreativ, jung und voller Überraschungen». Junge Leute werden dort ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit der Bibel in Form von Poetry-Slams teilen. Das Ganze wird durch musikalische Einlagen begleitet und endet mit einer Aftershow Lounge im CVJM-Haus.

Der Bad Hersfelder Pfarrer Frank Nico-Jaeger empfiehlt besonders die Veranstaltung «Bibel to go – eine Reise durch Stadt und Nacht» am 03.11.17 ab 19 Uhr. Dort werden an vielen Orten wie Blumenläden oder Kneipen verschiedene Programmpunkte geboten, die von Musik und Tanz bis hin zum Schauspiel reichen. Weiterhin lädt die Veranstaltung «Verstehst du auch, was du da liest» dazu ein, über das eigene Verständnis der Bibel zu sprechen. Sie wird in zwei Teilen am 06.11. und am 13.11. um jeweils 19:30 stattfinden. Ziel der beiden Abende sei es, gemeinsam mit den Teilnehmern die Bedeutung der Bibel für das moderne Leben zu ergründen und damit vielleicht neue Erkenntnisse für den eigenen Glauben zu erlangen.Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Im Aktionszeitraum vom 28.10. bis zum 23.11. bietet auch die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation «wortreich» in Bad Hersfeld viele interaktive Angebote zum Thema Bibel. So können die Besucher an eine Holztür ihren Beitrag zur Verbesserung der Welt nageln, so wie Luther seine gegen den Ablasshandel der Kirche gerichteten 95 Thesen am 31. Oktober 1517. (06.10.17)

Download:

Laden Sie hier den Flyer zu «Bad Hersfeld liest ein Buch» runter