Veröffentlicht 02 Jul 2013

Bad Hersfeld (medio). Beim 19. «Tag der Architektur» am 29. und 30. Juni 2013 war das neue Gemeindezentrum des Bezirks Stadtkirche der Ev. Stadt- und Johanneskirchengemeinde Bad Hersfeld für das interessierte Publikum geöffnet. Das 2011 fertiggestellte Gebäude war eines von 145 Objekten, die von der Jury der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) für den Tag ausgewählt wurden, teilte die Kammer mit. Das Haus gliedere sich durch plastische Dach- und Fassadenversätze und akzentuierte Fensteröffnungen «zeitgemäß und selbstbewusst» in die bestehende mittelalterliche Bebauung ein, heißt es weiter. Bei halber Fläche mit modernem Standard biete es der Gemeinde die gleichen Möglichkeiten, wie das alte Gemeindezentrum am Kurpark.

In dem Gemeindezentrum befinden sich neben Räumen für Jugendpflege und Konfirmanden auch eine Krabbelgruppe, Sitzungsräume und ein Saal für die Kreissynode. Als besonderer Standort für die überregional bedeutende Kantorei sei auch ein neuer Raum mit großzügigem Blick auf die Stadtkirche geschaffen worden, um musikalische Veranstaltungen und Proben zu ermöglichen, heißt es auf der Internetseite des Bad Hersfelder Architekturbüros Dorbritz, dass das Projekt realisierte.

Am «Tag der Architektur» können seit 1995 regelmäßig der Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Bauwerke, Wohnhäuser, Büros, Industriebauten, Parks, Gärten und Schulen besichtigt werden. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, sich direkt bei Architekten und Bauherren zu informieren. (02.07.2013)

Weitere Informationen zum «Tag der Architektur» finden Sie bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen unter:

akh.de/(...)