Veröffentlicht 01 Feb 2008

Kassel (epd/medio). Bärbel Dittrich, zurzeit Leiterin des Kirchenkreisamtes Eschwege, wird neue Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Vizepräsident Dr. Volker Knöppel habe die 50-Jährige mit Zustimmung des Rates der Landeskirche berufen, teilte der Sprecher der Landeskirche, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mit. Dittrich ist Nachfolgerin von Hans-Jürgen Schaaf, der am 1. März 2009 in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit eintreten werde, so Waldeck.

Das Rechnungsprüfungsamt prüft die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Landeskirche und ihrer rechtlich unselbstständigen Einrichtungen sowie der Kirchenkreise, Kirchengemeinden, kirchlichen Verbände und der kirchlichen Stiftungen, soweit dies in deren Verfassung vorgesehen ist. Es hat seinen Sitz im Haus der Kirche in Kassel und ist eine unabhängige Einrichtung der Landeskirche. (01.02.2008)