Veröffentlicht 29 Apr 2009

Kassel (epd). Die Kirchenband «Jünger» aus dem nordhessischen Trendelburg ist Gewinner des Songwettbewerbs «Tonträger gegen Rechtsextremismus» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wie ein Sprecher des Koordinierungskreises «Dekade zur Überwindung der Gewalt» in Kassel mitteilte, erhält die Gruppe den mit 500 Euro dotierten Preis für das Stück «Jeder ist anders.» An dem Wettbewerb, mit dem die Kirche ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz setzen wolle, hätten sich rund 20 Jugendbands aus dem Bereich der Landeskirche beteiligt.

Der zweite Preis in Höhe von 300 Euro geht an die Band «Pythagoras» aus Kaufungen für ihr Stück «Leben». Zudem würden noch zahlreiche dritte Preise, Förderpreise sowie ein Sonderpreis vergeben. Die Preisübergabe soll während des Hessentags am 12. Juni in Langenselbold erfolgen. Dort sollen die prämierten Bands auch in einer zweistündigen Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Für den Frühsommer ist die Produktion einer CD geplant, die zusammen mit einem Informationsheft kostenlos an Schulen verteilt werden soll. Auf der CD sollen nach Angaben des Koordinierungskreises auch deutschlandweit bekannte Bands mit Liedern vertreten sein. (29.04.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

tontraegerekkw.de