Veröffentlicht 09 Jun 2009

Langenselbold (epd). Die Band «jünger» aus dem nordhessischen Trendelburg hat den kirchlichen Songwettbewerb «Tonträger gegen Rechtsextremismus» gewonnen. Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Schirmherr des Wettbewerbs, Prof. Dr. Martin Hein, überreichte den acht jungen Musikern am Freitagabend auf dem Hessentag in Langenselbold den mit 500 Euro dotierten ersten Preis für ihren Titel «Jeder ist anders».

«Respekt und Toleranz sind unerlässlich im Umgang miteinander», sagte Hein bei der Preisübergabe. Kein Mensch dürfe wegen seiner Herkunft, seines Aussehens oder seines Glaubens Ablehnung oder gar Gewalt erfahren. «Alle sollen erleben, dass sie akzeptiert sind. Nur so können wir friedlich zusammen leben.»

Die Band «jünger» besteht seit drei Jahren. Sie spielte in vielen Gottesdiensten und auf Kirchenfesten Versionen von Liedern aus dem Gesangbuch und Rock-Cover-Songs, aber auch eigene Stücke. Der Bandname «jünger» bezieht sich zum einen auf die Jünger Jesu, zum anderen will die Gruppe Musik für junge Menschen machen.

Der zweite Preis in Höhe von 300 Euro ging an die Band «Pythagoras» aus Kaufungen für ihr Stück «Leben». Außerdem wurden zahlreiche dritte Preise, Förderpreise sowie ein Sonderpreis übergeben. An dem Wettbewerb hatten sich rund 20 Jugendbands aus der Landeskirche beteiligt. Organisiert wurde er von der «Arbeitsgemeinschaft Dekade zur Überwindung von Gewalt» im Landeskirchenamt. Eine CD mit den Siegertiteln soll demnächst zusammen mit einem Informationsheft kostenlos an Schulen verteilt werden. (15.06.2009)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

tontraeger-ekkw.de