Veröffentlicht 07 Sep 2006

Kassel (epd). Barbara Heller, Leitende Pfarrerin der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen in Hofgeismar, ist am Mittwoch in Kassel zur neuen Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Altenhilfe im Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck (AG EVA) gewählt worden. Sie tritt damit die Nachfolge von Friedrich Trapp (Martin-Luther-Stiftung Hanau) an.

«Immer mehr Menschen leiden an Demenz. Diese Menschen und ihre Angehörigen müssen wir angemessen unterstützen, pflegen und seelsorgerlich begleiten», umschrieb Heller die vordringliche Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft. Dieser Herausforderung wollten sie und der Vorstand sich mit großem Engagement stellen.

Die AG EVA ist ein nicht rechtsfähiger Zusammenschluss evangelischer Altenhilfeeinrichtungen in Kurhessen-Waldeck und vertritt derzeit 46 diakonische Altenhilfeeinrichtungen mit rund 3.900 Plätzen. Zu den Aufgaben der EVA gehören fachlicher Austausch, Erarbeitung von Stellungnahmen zu Fragen der Altenhilfe sowie eine gemeinsame Interessenvertretung. (07.09.2006)