Veröffentlicht 09 Nov 2015

Kassel (medio). Die Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (AGEB) hat eine Arbeitshilfe zum Thema «Flüchtlingsbegleitung» für Kirchengemeinden herausgegeben. Der «Basiskurs Flüchtlingsbegleitung», der in Zusammenarbeit mit dem Referat Erwachsenenbildung im Landeskirchenamt und der Diakonie Hessen entstanden ist, soll Kirchengemeinden dabei unterstützen, Hilfsangebote zu koordinieren und Flüchtlinge längerfristig zu begleiten. Viele Interessierte wenden sich mit ihrem Bedürfnis, helfen zu wollen, an ihre Kirchengemeinden. Ihre Hoffnung: Andere treffen und gemeinsam aktiv werden. Den Kirchengemeinden sei vielerorts so eine neue Aufgabe zugewachsen, sagte Regina Ibanek, Referentin beim Referat Erwachsenenbildung.

In der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Erwachsenenbildung sei deutlich geworden, dass sich Kirchengemeinden Unterstützung bei ihrer neuen Aufgabe wünschten. Diesem Bedarf sei die AGEB nachgekommen und hat den «Basiskurs Flüchtlingsbegleitung» entwickelt, der von Interessierten, von Pfarrer/innen oder Kirchenvorständen der Gemeinde durchgeführt werden kann. Der Basiskurs eigne sich auch für nicht kirchlich gebundene Gruppen, die die Hausforderungen der Migration annehmen wollen, so Ibanek.

Der «Basiskurs Flüchtlingsarbeit» wird als PDF (siehe Download rechts) und als Printausgabe angeboten. Die Printausgabe erhalten Sie kostenlos über die Diakonie Hessen, Anna-Sophie.Schelwis@diakonie-hessen.de und im Referat Erwachsenenbildung, Regina.Ibanek@ekkw.de. (05.11.2015)

Download:

Laden Sie hier den «Basiskurs Flüchtlingsarbeit» herunter

PDF-Dokument

Download:

Laden Sie hier die Druckvorlage für ein Plakat herunter, mit dem für eigene Veranstaltungen vor Ort geworben werden kann:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zum «Basiskurs Flüchtlingsarbeit» unter:

weiter...