Veröffentlicht 11 Sep 2014

Baunatal (epd). Mit einer Jubiläumswoche will die Baunataler Diakonie Kassel (BDKS) ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Der offizielle Festakt finde am Samstag, 20. September, statt, sagte der Vorstandsvorsitzende Joachim Bertelmann in Baunatal. Gefeiert werde zugleich auch das 40-jährige Bestehen der zur BDKS gehörenden Baunataler Werkstätten.

Die Festwoche startet bereits am Sonntag, 14. September, um 11 Uhr mit der Eröffnung eines neuen Begegnungszentrums in Baunatal. Das Haus hat die BDKS zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde und der Diakoniestation angemietet. Hier werde es künftig Angebote wie ein After-Work-Café, Kochkurse und Kinoabende geben, sagte Martina Rohde, die bei der BDKS für das Betreute Wohnen zuständig ist. Im Haus befindet sich zudem eine Bäckerei mit einem Café.

Während der Festwoche vom 14. bis 20. September sind unter anderem ein Fachtag zum Thema «Aufbruch in die Zukunft» und ein Mitmachtag mit Schülern aus Baunataler Schulen sowie ein Tag der Offenen Tür geplant. «Der Fachtag ist der Zukunft des Wohnens von Menschen mit Handicap gewidmet», sagte Bertelmann. In der BDKS sind rund 40 Prozent aller Bewohner mit Handicap im Betreuten Wohnen untergebracht. Zu den Feierlichkeiten sind auch alle Zivildienstleistenden eingeladen, die einmal in der BDKS ihren Dienst versehen haben. (11.09.2014)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

bdks.de