Veröffentlicht 02 Feb 2017

Schlüchtern (medio). Die Zukunft der Kirchenmusik stand am 30. und 31. Januar 2017 bei der Pfarrer-Kirchenmusiker-Konferenz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Schlüchtern im Mittelpunkt. Mit der alle zwei Jahre stattfindende Konferenz sollen Kirchenmusikerinnen und -musiker untereinander vernetzt und die gemeinsame Arbeit mit den Pfarrerinnen udn Pfarrern intensiviert werden, erklärte der Landeskirchenmusikdirektor der EKKW, Uwe Maibaum, gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio». Auf dem Programm der Konferenz stehen Workshops, Vorträge und Berichte zu Themen rund um die Kirchenmusik.

«Wie soll Kirche 2026 klingen?»

Schwerpunkt der diesjährigen Tagung war laut Maibaum die Zukunft der Kirchenmusik in der Landeskirche, besonders hinsichtlich der anstehenden Reformen. «Wie soll Kirche 2026 klingen?» fragte der Landeskirchenmusikdirektor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seinem Jahresbericht und stellte den Reformprozess in den Kontext der Reformation vor 500 Jahren. Eine aktive Gestaltung dieses Prozesses sei wesentlich bei den anstehenden Veränderungen, so Maibaum.

Weitere Themen seines Berichts waren die Landeskirchenmusiktage, die 2017 vom 8. bis 10. September in Marburg ausgerichtet werden. Dann soll das neue Beiheft "EG Plus" mit 166 neuen Liedern für den Gottesdienst präsentiert werden. Die Großveranstaltung im Reformationsjahr werde drei Tage lang mit zahlreichen Workshops für Chöre und Kirchenmusiker, öffentlichen Konzerten und Gottesdiensten in Kirchen und auf Plätzen das Bild der Stadt  mitprägen, so der Landeskirchenmusikdirektor. (02.02.2017)

Weitere Informationen zur Kirchenmusik in der Landeskirche finden Sie unter:

ekkw.de/kirchenmusik