Veröffentlicht 11 Mai 2015

Kassel (epd). Drei beispielhafte Projekte von Jugendlichen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) sind am Samstagabend in Kassel mit Preisen ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung fand im Rahmen des zweiten Jugendempfangs der EKKW in der Kasseler Jugendkulturkirche Cross statt, zu dem 450 Jugendliche gekommen waren. Die EKKW hatte zu einem Wettbewerb mit dem Titel «Evangelische Jugend wirkt» aufgerufen, insgesamt zwölf Projekte wurden eingereicht.

Den ersten, mit 1.500 Euro dotierten Preis erhielt die Evangelische Jugend Niederaula für ihr Projekt «RespekTiere». Die Jugendlichen hatten sich anderthalb Jahre lang auf unterschiedlichste Weise für den Tierschutz engagiert und unter anderem auch eine Wanderausstellung zum Thema erarbeitet.

Den zweiten Preis (750 Euro) errang die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Fritzlar-Homberg, die für das Krippenspiel Weihnachten 2014 einen Film mit dem Titel «Die Wohnung» produzierte, in dem das Weihnachtsgeschehen auf moderne Weise dargestellt wird. Den dritten Preis (500 Euro) belegten die evangelischen Jugendlichen aus Söhrewald, die einen generationenübergreifenden Computerkurs in ihrer Gemeinde anboten.

Ein Sonderpreis ging zudem an das Team der Jugendkulturkirche Cross, das einen Werbefilm über diese Einrichtung drehte. Der undotierte Preis sieht vor, dass der Werbefilm in vier Kasseler Programmkinos einige Wochen im Vorprogramm gezeigt werden kann.

Zu Beginn des Empfanges, der mit einem Jugendgottesdienst startete, hatte Bischof Martin Hein die Jugendlichen im Blick auf den zugleich stattfindenden Europatag dazu aufgerufen, sich für Europa zu engagieren. «Wir leben in einem Europa ohne Grenzen, aber wir bauen Europa zur Festung aus. Das geht nicht», sagte er. Die Jugendlichen könnten mit dazu beitragen, diesen Zustand zu überwinden. (09.05.2015)

Impressionen: