Im Evangelium nach Lukas heißt es: «Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.» (Lukas 2,10-11)

Veröffentlicht 09 Dez 2020

Bad Vilbel (medio). «Fürchtet euch nicht!» - Mit dem Ruf der Engel aus dem Lukas-Evangelium wollen die evangelischen und katholischen Kirchen in Deutschland die Menschen ermutigen, trotz der Corona-Krise nicht den Mut zu verlieren und vertrauensvoll in die Zukunft zu schauen. Unterstützt wird dieser Appell auch von bekannten Moderatoren des hessischen Privatsenders Hit Radio FFH. In ihren Statements erzählen Julia Nestle und Johannes Scherer, was für sie in der aktuellen Situation das  Weihnachtsfest bedeutet und was ihnen zurzeit Halt gibt.

So sagt Scherer, der an Heiligabend im Radio moderieren wird, dass Weihnachten auch ein Fest der Bescheidenheit ist: «Gott, das eigentlich Größte, was ein Mensch sich eigentlich vorstellen kann, wird ganz klein und ganz bescheiden». Nicht durch Glanz und Glamour erreiche er Größe, sondern erst dadurch, dass er sich klein macht, der Radiomacher.

Radio-Moderator Johannes Scherer erzählt, was Weihnachten für ihn bedeutet. Ein Beitrag von Radioreporter Siegfried Krückeberg.

Radiomoderatorin Julia Nestle erzählt, was in der Corona-Zeit Halt geben kann. Ein Beitrag von Radioreporter Siegfried Krückeberg.

Für Julia Nestle, die an Weihnachten gerne mit ihrer Familie einen Gottesdienst besucht, ist die Botschaft «Fürchte dich nicht!» ein ganz besonderes Signal. Wenn man im Kleinen auch nichts an der Situation ändern kann, so gibt es doch jemanden, der für einen da ist, zu dem man aufschauen kann und «der irgendwie dafür sorgen wird, dass am Ende des Tages alles gut wird und wir alle wieder bessere Zeiten kriegen werden», zeigt sich Nestle überzeugt. (09.12.2020)

Die Kirchen machen jeden Sonntag auf Hit Radio FFH Programm: Informationen zum Kirchenmagazin «Kreuz und Quer» unter:

ffh.de/on-air/sendungen/