Veröffentlicht 09 Mär 2016

Kassel (medio). Mit neuen Texten zu bekannten Kirchenliedern soll in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in Zukunft den veränderten gesellschaftlichen und kirchlichen Einstellungen zu Ehe und Familie kirchenmusikalisch Rechnung getragen werden. Dafür hat die Landeskirche im letzten Jahr einen Textwettbewerb für Traulieder ausgeschrieben.

Die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs, die am 1. März geplant war, werde sich allerdings verschieben. «Wir danken allen, die sich an unserem Wettbewerb beteiligt haben», sagte Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum. Derzeit warte man jedoch noch auf die endgültige Erteilung einer Bearbeitungs- und Veröffentlichungslizenz durch die Rechteinhaber. Alle Preisträger und Preisträgerinnen würden jedoch direkt angeschrieben, erklärte der Landeskirchenmusikdirektor weiter. Bis dahin bitte er um Geduld.

Texte sollen neues Ehe- und Familienbild verständlich und bildreich beschreiben

Laut Ausschreibung wurden Texte gesucht, die in einer verständlichen und bildreichen Sprache das neue Ehe- und Familienbild in religiös-christlicher Perspektive beschreiben. Die Texte sollten auf eine der folgenden Melodien gesungen werden können: «Danke für diesen guten Morgen», «Geh aus, mein Herz, und suche Freud», «Großer Gott, wir loben dich» und «Stern über Bethlehem».

Die prämierten Lieder werden in das neue Beiheft zum Gesangbuch der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck aufgenommen. Das Beiheft ist ein kirchenmusikalischer Beitrag der Landeskirche zum Reformationsjubiläum 2017. Es wird im Rahmen der Landeskirchenmusiktage vom 8. bis 10. September 2017 der Öffentlichkeit feierlich übergeben. (09.03.2016)