Veröffentlicht 15 Jul 2014

Brüssel (medio). Vertreterinnen und Vertreter des europäischen Netzwerkes von «Rural Solidarity in Europe – Counselling Network for Family Enterprises» (Ländliche Solidarität in Europa – Beratungsnetzwerk für Familienbetriebe) haben bei der EU-Kommission in Brüssel den EU-weit besonderen Beratungsansatz ihrer Netzwerk-Mitglieder vorgestellt. Dem 2014 gegründeten Netzwerk von Beratungsstellen für Menschen aus Familienunternehmen der Landwirtschaft und des Handwerks gehört auch die Einrichtung «Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck an.

Der Geschäftsführer von «Familie&Betrieb», Hartmut Schneider, der gleichzeitig Vorsitzender der gleichnamigen Bundesarbeitsgemeinschaft und Präsident des Netzwerks ist, war Ende Juni zusammen mit seiner Vertreterin Laurence Leruse (Belgien) und Schatzmeister Michel Courgeau (Frankreich) zu einem Gespräch nach Brüssel gereist. Eingeladen hatte der Referatsleiter bei der EU-Kommission - Generaldirektion Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung, Dr. Leonard Mizzi, der für das UN-Jahr des Landwirtschaftlichen Familienbetriebes (IYFF 2014) verantwortlich ist.

«Wir wollen Menschen wieder in Bewegung bringen und sie darin unterstützen, wieder eigenverantwortlich handlungsfähig zu sein», so Schneider. Das Beratungsangebot erfolge auf einer vielfältigen methodischen Grundlage und orientiere sich an Ressourcen und der Wertschätzung für die Menschen, so die Beratungsfachleute, die ihre jeweiligen nationalen Beratungsorganisationen einem interessierten Fachpublikum vorstellten.

Stichwort: «Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung»

Die Einrichtung «Familie&Betrieb – Ländliche Familienberatung» will mit ihren Angeboten für Menschen aus landwirtschaftlichen Familien- und Handwerksbetrieben Seelsorge, Beratung und Bildung in besonderer Qualität miteinander verknüpfen. Existentielle Fragen der Menschen sollen dabei ganzheitlich wahrgenommen werden. Jedes Jahr werden laut Schneider Menschen aus 75 bis 100 Familienbetrieben begleitet und Seminare durchgeführt. Träger ist die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. (15.07.2014)

Service:

Weitere Informationen und Ansprechpartner zum Thema «Ländlicher Raum» finden Sie im ekkw-Servicebereich:

weiter...