Veröffentlicht 18 Mai 2011

Kassel (epd). Die Beschäftigten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bekommen mehr Geld. Wie das Landeskirchenamt am Mittwoch (18.5.) in Kassel mitteilte, hat die Arbeitsrechtliche Kommission beschlossen, die für die Beschäftigten der Länder am 10. März vereinbarten Tariferhöhungen grundsätzlich zu übernehmen. Damit werden unter anderem die Tabellenentgelte rückwirkend ab dem 1. April um 1,5 Prozent und ab dem 1. Januar 2012 um weitere 1,9 Prozent sowie anschließend um 17 Euro erhöht. Ferner gibt es eine Einmalzahlung von 360 Euro.

Auch die Ausbildungsentgelte für Auszubildende und Praktikanten werden rückwirkend zum 1. April um 1,5 Prozent und zum 1. Januar 2012 um 1,9 Prozent sowie anschließend um sechs Euro erhöht. Der Betrag der Einmalzahlung beträgt hier 120 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten den Betrag der Einmalzahlung im Verhältnis zur vereinbarten durchschnittlichen Arbeitszeit. Die Einmalzahlung wird bei der Bemessung sonstiger Leistungen nicht berücksichtigt. (18.05.2011)