Veröffentlicht 06 Mai 2013

Kassel (medio). Eine sechsköpfige Delegation aus der südindischen Partnerkirche  «Church of South India-Karnataka Northern Diocese» ist bis Mitte Mai unter der Leitung von Bischof Ravi Niranjan zu Besuch in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, teilte die Landeskirche in einer Pressemitteilung mit.

Ziel des Besuches sei es, die vielfältigen Partnerbeziehungen zwischen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der südindischen Kirche zu stärken und ihnen neue Impulse zu geben, so die Landeskirche weiter. Dazu dienen vor allem zahlreiche Begegnungen, Gottesdienste und Veranstaltungen in den vier Kirchenkreise Fritzlar, Melsungen, Hersfeld und Eschwege, die seit vielen Jahren eine Kirchenkreispartnerschaft zu Kirchenkreisen der indischen Partnerkirche pflegen. Auf dem Programm stand aber auch der gemeinsame Besuch des Kirchentages in Hamburg.

Bei einem gemeinsamen Workshop mit Vertretern der Partnerschaftsausschüsse aus allen vier Kirchenkreisen, der Delegation sowie Pfarrer Dr. Will und Landeskirchenrätin Dr. Gütter aus dem Ökumenedezernat wurden ermutigende wie auch belastende Erfahrungen in der alltäglichen Partnerschaftsarbeit ausgetauscht und Verabredungen für eine noch verbindlichere und intensivere Beziehungspflege getroffen.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein brachte bei einem Empfang für Bischof Niranjan und seiner Frau, Pfarrerin Hanna Niranjan, im Haus der Kirche seine Freude über den Besuch der Delegation zum Ausdruck. Bischof Niranjan, der erst Anfang des Jahres als neuer Bischof der Partnerkirche eingeführt wurde, war in den 90er Jahren für acht Jahre als ökumenischer Mitarbeiter in der kurhessischen Kirche tätig, unter anderem als Pfarrer in der Kirchengemeinde Waldkappel. Er kennt deshalb Deutschland sehr gut. «Wir freuen uns über Ihre Wahl und erhoffen uns von Ihren neue und belebende Impulse für unsere Partnerschaften» fasste Bischof Hein die Erwartungen an den neuen Bischof zusammen. (06.05.2013)

Hintergrund:

Informationen zur Freundschaft mit der «Church of South India-Karnataka Northern Diocese» finden Sie hier:

Unsere Kirche / Partner