Veröffentlicht 28 Mai 2008

Kaufungen (medio). Bischof Prof. Dr. Martin Hein und Dekanin Carmen Jelinek haben den Kirchenkreisbesuch des Bischofs als vollen Erfolg gewertet. Bei einer Pressekonferenz im Kaufunger Dekanat zeigte sich Bischof Hein am Mittwoch beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement und von den hoch motivierten Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis. "Insgesamt ein sehr erfreulicher Besuch", lautete die Bilanz des Bischofs. Dekanin Carmen Jelinek freute sich darüber, dass Bischof Hein so großes Interesse für die unterschiedlichen Arbeitsfelder gezeigt habe. "Er hat neue Impulse für die Zukunft der Kirche gegeben und dadurch erwarte ich mir ganz hohe Motivation, für die Gemeindeglieder, aber auch für Pfarrerinnen und Pfarrer" sagte die Dekanin.

Mit einem festlichen Gottesdienst unter dem Motto «25 Jahre Kirchenkreis Kaufungen» in der Kaufunger Stiftskirche hatte am Sonntagabend der mehrtägige Besuch von Bischof Hein im Kirchenkreis Kaufungen begonnen. Hein betonte in seiner Predigt: "Der Glaube braucht bestimmte, erkennbare Orte, an denen er bezeugt und als Gemeinschaft gelebt und gefeiert werden kann. Die Liebe zum Haus Gottes lässt sich nicht ausspielen gegen die tätige Nächstenliebe in Gestalt diakonischer Verantwortung." Er verwies auf die Fülle schöner Kirchen im Kirchenkreis: Ob kleine Fachwerkkirchen oder Dorfkirchen, sie alle "stehen auf Jahrhunderte alten Fundamenten, die von der Geschichte des Christentums in dieser Region erzählen". Die Stiftskirche in Kaufungen sei eine der "bedeutendsten und schönsten Kirchen in der Landeskirche".

Hein fordert dazu auf, auf die Menschen zuzugehen

In seiner Predigt forderte der Bischof auch dazu auf, sich nicht damit abzufinden, dass die Mitgliederzahlen der Kirche sinken. "Wer redet uns denn dauernd ein, dass wir immer weniger werden? Gehen wir doch auf die Menschen zu, die sich von der Kirche abgewandt oder nie zu ihr gehört haben, weil wir davon überzeugt sind, dass das, was uns erfüllt, auch für sie gut ist: Dann haben wir erfasst, worum es Jesus heute geht. Dann verändert sich viel!", ermunterte der Bischof die Gemeinde in der Stiftkirche.

Während der Visitation, die am Mittwoch mit einer Pfarrkonferenz, einem Gespräch mit Obervorstehern vom Ritterschaftlichen Stift Kaufungen und einem Treffen mit Jugendarbeitern zu Ende ging, konnte der Bischof zahlreiche Eindrücke vom lebendigen Gemeindeleben im Kirchenkreis sammeln. So ging es zum Beispiel in einer lebendigen Diskussion am Dienstagabend in Fuldabrück-Bergshausen um die Zukunft des Gottesdienstes und den "Gottesdienst der Zukunft". Nachdem mehrere Kirchengemeinden ihre neuen Gottesdienstmodelle vorgestellt hatten, bedankte sich Bischof Hein "für so viel Phantasie und Engagement im Gottesdienst". Gleichzeitig warnte er jedoch vor einem Traditionsabbruch, wenn "zu viel Modernität in den Gottesdienst Einzug hält."

Zuvor hatte sich der Bischof über die Situation in den Betrieben der Region informiert, sich in die Sanierungsarbeiten an der Stiftskirche Kaufungen einführen lassen und – bei einem Treffen mit den Bürgermeistern der Region – auch über kommunalpolitische Fragestellungen gesprochen. (28.05.2008)

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein, die er beim Gottesdienst in der Kaufunger Stiftskirche gehalten hat.

Predigt lesen ...

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

kirchenkreis-kaufungen.de