Menschen zeigen Solidarität mit Israel bei einer Kundgebung in Kassel. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 12 Okt 2023

Bewaffnete Konflikte und Kriege erschüttern viele Regionen der Welt. Besonders der Angriff der Terrormiliz Hamas auf Israel hat in den letzten Tagen viele Menschen getötet und verletzt, Angehörige sind in Sorge um verschleppte Familienmitglieder, viele fürchten um ihr Leben, ihre Heimat. Auch in der Ukraine dauert der zermürbende Krieg an. Frieden ist nicht in Sicht.

Christinnen und Christen bringen ihre Sorge im Gebet vor Gott. Kirchengemeinden öffnen ihre Kirchen und bieten Friedensandachten an oder laden zum stillem Gebet ein. Auf ekkw.de finden Sie unser digitales Gebetbuch. Wir laden Sie dazu ein, Ihr Gebet für den Frieden aufzuschreiben:

Download:

Das Referat Gottesdienst und Theologie stellt einen Entwurf für ein Friedensgebet bereit. Das Gebet kann hier als PDF abgerufen werden:

PDF-Dokument

Beim Zentrum Oekumene stehen weitere Gebetsvorschläge zum Thema Frieden und Materialien für Gemeinden bereit:

zentrum-oekumene.de/(...)