Veröffentlicht 27 Jul 2009

Langenselbold (medio). Vor über 30 Jahren fand die erste Begegnung von Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Hanau-Stadt und der Western Diocese in Südafrika statt. Drei Wochen lang kamen sieben junge Männer und Frauen aus Madikwe jetzt wieder nach Hanau, um an einer bi-nationalen Jungendleiter-Schulung des Kirchenkreises teilzunehmen. Dabei handelt es sich nach Auskunft von Jugendpfarrer Andreas Rohnke um ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt.

Elemente der Fortbildung sind Kenntnisse und Fähigkeiten, die auch für den Erwerb der hessischen Jugendleiter-Card vorausgesetzt werden. Dabei geht es um die Vermittlung von Methoden zur Kinder- und Jungendarbeit und die Erarbeitung eines Projektes zur Gestaltung eines Spielefestes für Kinder.

Die Teilnehmer aus Südafrika lernen gemeinsam mit Jugendlichen aus Hanau und Umgebung Erste-Hilfe-Maßnahmen aber auch entwicklungspsychologische Grundlagen und Lösungen für rechtliche Fragen. Zu den gemeinsamen Aktionen zählte der Besuch eines Klettergartens um die Teambildung zu schulen aber auch der Bau eines Lehmofens oder das gemeinsame Kochen der jeweiligen Spezialitäten aus Südafrika und Deutschland in der Ökumenischen Werkstatt Langenselbold. Zu einem Gegenbesuch werden die Jugendlichen aus Deutschland im kommenden Jahr nach Südafrika reisen. (27.07.2009)