Veröffentlicht 04 Okt 2011

Großseelheim (medio). Der Evangelische Kirchenkreis Kirchhain hat am 24. September im Bürgerhaus Großseelheim einen «Bibelentdeckertag» veranstaltet. Unter dem Motto «Schalt dein Radio ein!» beschäftigten sich im Rahmen einer gespielten Radiosendung Kinder aus dem gesamten Kirchenkreis mit der biblischen Geschichte vom Blindgeborenen, der von Jesus sehend gemacht wird, teilte Jugendreferent Martin Kliem mit.

In zwei Showblöcken mit Theater, Musik und Quiz wurde den rund 50 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ein unterhaltsamer Einblick in das biblische Thema gegeben, über das im Studio des Senders «Radio Spitzer Turm» berichtet wurde, so Kliem. Ein Radiomoderator begrüßte Studiogäste, unterhielt sich mit Hörern, verlas die Nachrichten und schaltete zu einem Außenreporter in Jerusalem. Daneben wurde auch Musik gespielt, bei der das Publikum mitsingen konnte, berichtete der Jugendreferent. In einem abschließenden Theaterstück trat der von Jesus sehend gemachte Blindgeborene selbst als Studiogast auf und stellte seine Situation dar. Neben dem gespielten Radioprogramm konnten sich die Kinder an verschiedenen Aktionen zum Thema «sehen und nicht sehen» beteiligen, zu denen u.a. Spiele mit verbundenen Augen, ein Hör- und Geruchsmemory, ein Bilderrätsel und das Schreiben des eigenen Namens in Blindenschrift gehörten.

Einmal im Jahr treffen sich laut Kliem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus dem Kirchenkreis Kirchhain an wechselnden Orten zu einem «Bibelentdeckertag». Das Programm wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet und von den hauptamtlichen Jugendarbeitern des Kirchenkreises (Marco Hinz, Martin Kliem und Martina Seifert-Pawlik) in Zusammenarbeit mit der gastgebenden Kirchengemeinde organisiert. Veranstalter ist die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Kirchhain. (04.10.2011)

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Kirchhain finden Sie im Internet unter:

ejkk.de